Story Box-ID: 1160914

C3 Creative Code and Content GmbH Heiligegeistkirchplatz 1 10178 Berlin, Deutschland http://www.c3.co
Ansprechpartner:in Herr Kristoffer Vullgraf +49 30 440322829

„Ungefiltert du.“ Die Techniker und C3 lassen die Gen Z zu Wort kommen

(PresseBox) (Hamburg, )
Wie tickt die Generation Z, welche Struggles haben junge Menschen und was hat das mit der Gesundheit zu tun? Fragen, die man am besten beantwortet, indem man sich mit der Generation Z unterhält. Wie in der neuen YouTube Mini-Serie „Ungefiltert du.“ von der Techniker Krankenkasse und C3 Creative Code and Content.

Mit dem Erwachsenwerden und dem Einstieg ins Berufsleben oder das Studium wird für junge Menschen häufig auch die Wahl der Krankenkasse zum ersten Mal relevant. Hier bietet die Techniker gerade jüngeren Kundengruppen zeitgemäße Services und Leistungen, die zeigen, wie Deutschlands führende Krankenkasse an deren Seite ist, auch wenn man nicht immer klassisch „krank“ ist.

Als zentrales Format einer großangelegten Kampagne hat C3 Creative Code and Content gemeinsam mit der hauseigenen Filmproduktion hooray und der Creator-Agentur in Social Media in Hamburg jetzt das YouTube-Serienformat „Ungefiltert du.“ entwickelt und produziert.

Wie in der gesamten Kampagne steht auch in der sechsteiligen YouTube-Serie die Gen Z im Mittelpunkt. Anstatt nur in der dritten Person von ihr zu sprechen, kommt die junge Zielgruppe selbst zu Wort. Echt, nah und unterhaltsam teilen sechs Protagonist:innen abwechselnd teils sehr persönliche und intime Geschichten sowie Erlebnisse rundum ihre eigene Gesundheit – eben völlig ungefiltert bei den Menschen und ihren Themen. Dabei greift jede Episode ein für die Gen Z relevantes Thema auf: von Liebe & Einsamkeit über Selbstfindung & Sinnsuche bis hin zu Sucht & Abhängigkeit. Der Cast setzt sich aus drei professionellen Creator:innen sowie drei Personen direkt aus der Kundengruppe zusammen.

Und die TK? Die versucht sich erst gar nicht erst als Teil der Gen Z anzubiedern. Die Epsioden zeigen die Welt ausschließlich durch die Augen der 18 bis 24-Jährigen. In ihren Bildern, in ihrem Look. Die TK findet in dieser Welt authentisch in Form ihrer Leistungen statt. Nicht störend, sondern tatkräftig und erst ganz am Ende, wenn wir zugehört haben und es was zu tun gibt.

Begleitet wird die Serie mit weiteren informativen Content-Formaten, auf den Kanälen Instagram, TikTok und YouTube. So werden unter anderem alle sechs Themen der Serie mit dem Wissen von erfahrenen Expert:innen angereichert, die zusätzlichen Tipps als professionelle Unterstützungsleistung geben. Darüber hinaus sind Inhalte rund um „Ungefiltert du“ auf tk.de/ungefiltert-du zu finden – eine Webseite, die C3 zusammen mit der Techniker Krankenkasse im Zuge der Kampagne erstellt hat.

Pia Schott, Geschäftsführerin bei C3 Creative Code and Content GmbH in Hamburg sagt: „Junge Menschen mussten in den Jahren der Pandemie häufig hintenanstehen. Dabei haben sie viel zu sagen. Sie wollen Marken, die ehrlich und auf Augenhöhe mit ihnen sprechen. Mit “Ungefiltert du” ist es uns auf sehr authentische Weise gelungen, den Fokus wieder mehr auf deren Bedürfnisse und Probleme zu legen – und wie die Techniker dabei ganz unaufdringlich zuhört und helfen kann.“

Für die Kampagne hat C3 mit der hauseigenen Filmproduktion hooray zusammengearbeitet.
Peter Kazsa, Executive Director bei hooray: “Es war uns wichtig, eine gewisse Intimität zu schaffen, die respektvoll und niemals aufdringlich ist, während wir die wirklich tiefgehenden Geschichten der Protagonist:innen erzählen. Die visuelle Ästhetik verbindet Ernsthaftigkeit und Optimismus und vermittelt – bei all den Struggles der Protagonist:innen – ein Licht der Hoffnung.“

Tareq Shamim (Senior Account Manager) und Christine Mergel (Account Director), inSocial Media): “Herausforderung war es, Menschen zu finden, die die Themenvielfalt der GenZ widerspiegeln und bereit sind, ihre persönlichen Erfahrungen nahbar und ungefiltert zu teilen. Darüber hinaus war es unser Anliegen, dass die Protagonist:innen sich gegenseitig inspirieren und Mut machen – eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Kampagne bei der jungen Zielgruppe Anklang findet.”

Und das wirkt: Das erste Reel erreicht innerhalb weniger Tage 1,6 Mio Views. „Das Engagement in den Communities der Creator:innen, Expert:innen und der TK selbst, zeigt uns, welchen Nerv wir gemeinsam mit der Techniker bei der Gen Z treffen und wie enorm der Bedarf an gesundheitsrelevanten Angeboten für junge Menschen ist“, so Pia Schott weiter.

Und Niels Möllgard Fachbereichsleiter Markenkommunikation bei der TK, ergänzt: „Gerade junge Menschen bis 25 Jahre sind eine stark umworbene Zielgruppe, auf die viele Werbebotschaften einwirken. Gleichzeitig haben sie wenig Berührungspunkte mit einer Krankenkasse und nur ein unklares Bild von Leistungen und Angeboten der GKV. Wir müssen also mit unseren Themen und Angeboten in der Lebenswelt der jungen Menschen auffallen und zeigen, dass wir ihre individuellen Bedürfnisse verstehen und als TK spannende Angebote bieten.“

C3 Creative Code and Content GmbH

Creating what matters – C3 Creative Code and Content verschafft Marken und Unternehmen einen relevanten Platz im Leben ihrer Kunden. Mehr als 600 Mitarbeitende entwickeln und realisieren Content-Marketing-Lösungen, die messbar Wirkung zeigen. Die Agentur kombiniert Kreativität, Content und Technologie und vereint alle Disziplinen für zeitgemäßes Marketing unter einem Dach: von Strategie und Konzeption über Content-Kreation, Technologie und Plattformkompetenz bis hin zu Marketing Intelligence, Channels und Performance. C3 ist die führende europäische Content-Marketing-Agentur und unterhält Standorte in Berlin, München, London, Hamburg, Stuttgart, Zagreb, Prag und Ljubljana sowie ein internationales Partnernetzwerk. Mehr unter www.c3.co.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten