Story Box-ID: 403262

Bytemobile, Inc. 2025 Stierlin Court, Suite 200 94043 Mountain View, CA, Vereinigte Staaten http://www.bytemobile.com
Ansprechpartner:in Herr Sascha Smid +49 89 80090827
Logo der Firma Bytemobile, Inc.
Bytemobile, Inc.

Bytemobile Unison-Plattform erhöht Mobilnetz-Kapazitäten um 50 Prozent und spart bei Betreibern weltweit hunderte Millionen an CAPEX-Kosten ein

Fortschritt in Optimierung für Streaming Media und HD-Video ermöglicht Betreibern Entwicklung neuer Umsatz-generierender Services für Millionen 3G- und 4G-Abonnenten

(PresseBox) (München, )
Bytemobile, Inc., führender Anbieter von Smart Capacity-Lösungen für Mobilnetz-Betreiber, stärkt seine Führungsposition im Bereich "mobiles Video". Das Unternehmen begegnet der explosiven Nachfrage Millionen neuer 3G- und 4G-Abonnenten weltweit nach der mobilen Nutzung von Video mit kompletten Neuentwicklungen innerhalb seiner Unison-Plattform. Bytemobiles Smart Capacity-Plattform wird Betreibern die Grundlage für Umsatzwachstum und Kosteneinsparungen in Millionenhöhe bieten, indem sie vorhandene Kapazitäten um mehr als 50 Prozent erhöhen können. Unison 6.0 verfügt über innovative Optimierungen für Streaming Media Services und High-Definition (HD) Content zur Nutzung auf mobilen Endgeräten.

Bytemobile berichtete kürzlich, dass Datentrend-Analysen zu den Mobilnetzwerken im Querschnitt all seiner Kunden darauf verweisen, dass im Jahr 2011 Video-basierte Inhalte um 50 Prozent zunehmen werden, was einem Anstieg im Netzwerkverkehr um mehr als 60 Prozent entspricht. Persönliche Video-Kommunikation wird drahtlose Netzwerkkapazitäten derart dominieren, dass 10 Prozent der Abonnenten 90 Prozent des gesamten Netzwerk-Traffic vereinnahmen. Zusätzlich werden Smartphones der nächsten Generation zur Nutzung bandbreitenintensiver Streaming-Medien und HD-Video-Content führen und Abonnenten werden fortgesetzt die verfügbaren Netzwerkkapazitäten beanspruchen, selbst wenn Betreiber den Roll-out von Long-Term Evolution (LTE) vollziehen.

"Mobile Betreiber stehen unter erheblichem finanziellen Druck, um das rapide Wachstum an mobilem Datenverkehr zu adressieren, das bei allen Teilnehmern weitgehend durch den Video-Konsum bestimmt ist. Das Aufrüsten vorhandener 3G-Netzwerke auf HSPA+ oder die Implementierung eines neuen LTE-Netzwerks wird das Kapazitätsproblem nur zeitweise angehen, während es nichts für die Optimierung der ursprünglichen Investitionen des Betreibers ausrichtet", kommentiert Michael Thelander, Gründer und Chief Executive Officer von Signals Research Group, LLC. "Will man den Umsatz durch neue Services steigern und Kapazitäten erhöhen, um den Appetit der Abonnenten auf bandbreitenintensive Applikationen zu stillen, brauchen Betreiber so spezielle Lösungen wie die Smart Capacity-Plattform von Bytemobile."

Smart Capacity im Kern von 3G- und 4G-Netzwerken

Anders als vergleichbare Lösungen wurde die Unison-Plattform von Bytemobile von Grund auf mit geringerer Komplexität und höherer Effizienz speziell für die Verarbeitung von Video- und Webverkehr in mobilen Netzen entwickelt. Sie stützt sich auf mehr als ein Jahrzehnt der Produktentwicklung und Netzbetrieb-Erfahrung. Die Unison-Plattform ermöglicht Kunden, verfügbare Bandbreite zu erhöhen, um mit dem wachsendem Bedarf der Abonnenten und der Evolution neuer, Bandbreiten-intensiver Endgeräte und Applikationen Schritt zu halten.

"Smart Capacity-Management ist aufgrund der erheblichen Bandbreite, die mobiles Video beansprucht sowie des kontinuierlichen Bedarfs der Abonnenten an Multimedia entscheidend", erläutert Chris Koopmans, Vice President of Product Development von Bytemobile. "Die Unison-Plattform prüft den Content, sieht Staus voraus und ergreift korrektive Maßnahmen in Echtzeit - was in einer 50-prozentigen Steigerung der Netzwerkkapazität resultiert und dramatische Performance-Verbesserungen in der Auslieferung von mobilem Video bietet."

Neue Funktionen in Unison 6.0 beinhalten:

- High-Definition (HD)-Optimierung für die hochwertige Wiedergabe von HD-Videos bei mobiler Nutzung
- Video Caching mit anpassungsfähiger Optimierung für die Balance der Netzwerkleistung bei jeglichem Video-Content inklusive viraler und Long-Tail-Inhalte, was in schnelleren Download-Zeiten und deutlichen Verbesserungen der Bandbreitennutzung resultiert

Weitere Informationen über die Unison Smart Capacity Platform finden sich auf www.bytemobile.com.

Besuchen Sie Bytemobile auf dem Mobile World Congress, vom 14. bis 17. Februar in Barcelona (Halle 1, Stand 1F05).

Chris Koopmans, Vice President of Product Development von Bytemobile wird im Rahmen der Konferenz am Dienstag, den 15. Februar um 16:00 in Halle 5 Raum 6 auf der Panel-Session "Network Breaking Point" vortragen.

Bytemobile, Inc.

Die Smart Capacity-Plattform von Bytemobile bietet Mobilnetz-Betreibern mehr Kontrolle über vorhandene Netzwerkressourcen, um den eskalierenden Kapazitätsbedarf der Abonnenten aufgrund von Videos und anderen bandbreitenintensiven Inhalten und Applikationen zu managen. Mit dem Einsatz der Unison Smart Capacity-Plattform im mobilen Netzwerk können Betreiber kostspielige Investitionen zurückstellen und die Betriebskosten unter Kontrolle halten und dabei Umsatzwachstum und Gewinn steigern. Bytemobile Smart Capacity-Lösungen wurden bislang bei mehr als 125 Betreibern in 60 Ländern implementiert, darunter 8 der weltweit 10 Tier-One-Carrier. Weitere Fakten hierzu finden sich auf www.bytemobile.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten