BWT Magnesium-Technologie rockte das Berlin Coffee Festival

Sponsor BWT water+more lieferte Topwasser für erstklassige Kaffeegenüsse

Das 2. Berlin Coffee Festival hat die Bundeshauptstadt drei Tage lang ins Kaffeefieber versetzt. Wo man hinschaute: Kaffeefans und -profis in ihrem Element beim Riechen, Schmecken, Fachsimpeln und Genießen. Überall schwebten die Wohlgerüche erlesener Röstungen durch die Berliner Luft. BWT water+more, international tätiger Wasseroptimierer für die Kaffeebranche, hat das Festival sowie die integrierte VA Barista Challenge mit erstklassigem Kaffeewasser ausgestattet und erneut als Sponsor dazu beigetragen, das Spektakel auf die Beine zu stellen.

Offizieller Auftakt und gleichzeitig Highlight des Coffee Festivals war die VA Barista Challenge im Theaterforum Kreuzberg. "Es war rappelvoll: der Saal, die Ränge, das Foyer und der Innenhof", freut sich Jürgen Brunsing, Gebietsleiter bei BWT water+more. "Es ist enorm, wie viele Menschen von Kaffee begeistert sind - nicht nur die, die damit ihr Geld verdienen, sondern auch unglaublich viele private Kaffeeliebhaber. Kaffee ist ein großes Ding, nicht nur in Deutschland. Die Leute sind aus ganz Europa nach Berlin gekommen!"

Magnesium-Power für die Barista Challenge
Mit der VA Barista Challenge wurde dem internationalen Publikum im Theaterforum eine mitreißende Show geboten. 16 hochkarätige Baristas traten bei diesem rasanten Wettbewerb im K.-o.-System gegeneinander an. And the winner is: Yoshimi Maeda aus Berlin! Die Mitinhaberin von Channel Brewers hat sich von der perfekten Latte-Art über die Sensorik-Aufgabe bis zum Allstar-Espresso hervorragend geschlagen und den Sieg eingefahren. Ihre Kreationen hat sie, wie ihre 15 Mitstreiter, mit dem optimalen Kaffeewasser von BWT water+more zubereitet.
"Wir haben mit unserem Wasseroptimierungsequipment dafür gesorgt, dass den Baristas in Berlin bestes Kaffeewasser zur Verfügung steht", erklärt Jürgen Brunsing. Das Team von BWT water+more hat das Berliner Leitungswasser vor Ort in das ideale Extraktionsmittel für die über 800 Aromakomponenten verwandelt, die im Kaffee stecken. Im Einsatz bei der VA Barista Challenge waren das Filtersystem BWT bestmax PREMIUM und die BWT bestaqua COFFEE, die beide mit der einzigartigen BWT Magnesium-Technologie ausgestattet sind. Hierbei wird das Wasser gezielt zugunsten des wichtigen Geschmacksträgers Magnesium mineralisiert, indem der Gehalt des stumpf schmeckenden Kalkbildners Kalzium reduziert wird. Danach weist es eine hervorragende sensorische Qualität auf: Es ist frei von störenden Stoffen wie Kalk und Chlor und sorgt in Kaffees und Espressi für einen unvergleichlich reichen und runden Geschmack. Spitzenaromen können sich optimal entfalten und Kaffeespezialitäten erhalten eine feinporige, stabile Crema. Gleichzeitig gewährleisten die Filterlösungen einen dauerhaften, effizienten Maschinenschutz.

Clever, kompakt und leistungsstark: BWT bestaqua COFFEE
"Das Interesse der Besucher der Barista Challenge an der BWT bestaqua COFFEE war enorm", berichtet Jürgen Brunsing. "Die Leute wollten alles über diese Innovation wissen. Das Tolle an dem Kompaktgerät ist ja, dass es nicht viel Raum benötigt und quasi in jedem Café unter die Theke passt. Dabei optimiert dieses System auch große Wassermengen problemlos. Und überall dort, wo spezielle Wasserprobleme gelöst werden müssen, ist unsere BWT bestaqua COFFEE ebenfalls genau richtig. In Berlin ist das zum Beispiel angezeigt, denn hier hat man es immer wieder mit Sulfatbelastungen und der Bildung von hartnäckigem Gips zu tun. Die BWT bestaqua COFFEE ist dafür genau die richtige Lösung."

Wertvolles Know-how von Baristas aus aller Welt
BWT water+more setzt seit Jahren auf den engen Dialog mit Baristas rund um den Globus, um ganz genau zu erfahren, worauf es bei der Kaffeezubereitung wirklich ankommt. "Dies ist für uns wertvoller Input, der uns in die Lage versetzt, genau die Optimierungslösungen zu entwickeln, die ein Barista braucht, um einen ordentlichen Job zu machen und hervorragende Geschmacksergebnisse zu erzielen. Und zwar auf konstant hohem Niveau", erklärt der BWT Gebiets-Chef.
Dabei ist es für das Unternehmen Ehrensache, den Akteuren der internationalen Coffee-Community Gutes zurückzugeben - mit Wasserwissen, cleveren Technologien und vielfältigem Engagement. "Wir helfen gerne, solch wichtige Events wie das Berlin Coffee Festival und die VA Barista Challenge zu ermöglichen. Das ist unser Dankeschön für den konstruktiven Austausch und die hohe Akzeptanz, die unser Unternehmen und unsere Produkte innerhalb der internationalen Kaffeeszene genießen!"

Der Technologievorsprung von BWT water+more bietet optimale Voraussetzungen für den Erfolg gerade mit Spezialitäten-Kaffees. Mit cleveren Filtersystemen und Komplettlösungen. BWT water+more verfügt über das weltweit größte Produktportfolio für die Optimierung von Wasser für Heiß- und Kaltgetränke. Der 2005 gegründete Wasserfilterspezialist ist Teil der weltweit tätigen Best Water Technology AG (BWT). Die 1990 in Österreich gegründete BWT Gruppe ist Europas führendes Unternehmen in der Wasseraufbereitung mit mehr als 3.300 Mitarbeitern in 70 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften.