Story Box-ID: 1148812

BVSW e.V. - Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Albert-Roßhaupter-Straße 43 81369 München, Deutschland http://www.bvsw.de
Ansprechpartner:in Frau Caroline Eder +49 89 3574830
Logo der Firma BVSW e.V. -  Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft
BVSW e.V. - Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft

BVSW veröffentlicht Schulungsprogramm 2023

Weiterbildung für mehr Resilienz in Unternehmen

(PresseBox) (München, )
Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) e.V. präsentiert seine Schulungen für 2023: Viele Kurse rund um das Thema Krisenmanagement sind neu im Programm. Qualifizierungen für eine Karriere in der Sicherheit und die Vermittlung von Hintergrundwissen sind ebenfalls geplant. Spezialthemen, wie Sprengstoffwesen oder betriebliche Ermittlungen, runden das Angebot ab. Das Programm wird im Laufe des Jahres ständig erweitert.  Ab sofort sind alle Schulungen online buchbar.

„In 2023 sind Unternehmen mit einer Vielzahl von Krisen konfrontiert. Derzeit ist nicht absehbar, wann sich die Lage entspannt. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und zu lernen, wie sie mit Krisen umgehen können. Aus diesem Grund haben wir in unserem aktuellen Schulungsprogramm das Thema Krisenmanagement ausgebaut“, sagt BVSW-Geschäftsführerin Caroline Eder.

Krisen bewältigen

Insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen besteht Aufholbedarf in Sachen Krisenmanagement, und deshalb findet im März ein Seminar über Krisenprävention und Krisenmanagement für diese Zielgruppe statt (27.03.2023). Führungskräften kommt bei der Bewältigung von Krisen eine tragende Rolle zu, weshalb auch für sie ein spezielles Training (17.04.2023) auf dem Programm steht.

Unternehmen müssen sich aber nicht nur mit zeitlich begrenzten Krisen auseinandersetzen. Unsicherheiten in der globalen Lieferkette oder der Klimawandel beispielsweise werden das wirtschaftliche Umfeld dauerhaft beeinflussen und damit immer wieder für Herausforderungen sorgen. Der Zertifikatslehrgang Business Continuity Management (17.06.2023 & 20.6.- 23.06.2023) zeigt den Teilnehmern, wie sie die wachsende Komplexität dauerhaft unter Kontrolle bringen und Krisen sogar in Chancen verwandeln können.

Ungewöhnliche Gefahren erkennen

Gefahr für Unternehmen und ihre Mitarbeiter entsteht nicht nur durch die großen und globalen Krisen. Manchmal kommen die Bedrohungen buchstäblich per Post ins Haus. An zwei Terminen bietet der BVSW deshalb das Seminar „Sprengstoffwesen und der Umgang mit gefährlichen Postsendungen“ (02.03.2023). Ein renommierter Sprengstoffexperte des Bayerischen Landeskriminalamts ist Referent. Er vermittelt Grundwissen zu Sprengstoffen und Zündmitteln und erklärt den Teilnehmern, wie sich gefährliche Postsendungen enttarnen lassen und welches Verhalten im Ernstfall angebracht ist.

Berufliche Qualifikation für die Sicherheit

Über die Sonderthemen hinaus bietet der BVSW wieder ein breites Kursangebot für die Qualifikation und die Weiterbildung in der Sicherheitsbranche: Im Lehrgang zur geprüften Schutz- und Sicherheitskraft (GSSK, 30. 01.2023 - 27.02.2023) werden alle Teilnehmer intensiv auf die Abschlussprüfung der IHK vorbereitet. Die Schulung umfasst sechs Module, wobei die ersten vier das erforderliche Wissen vermitteln und die zwei letzten Module zur intensiven Prüfungsvorbereitung dienen.

Zudem steht ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung nach §34a auf dem Programm (30.01.2023 bis 10.03.2023). Hierbei werden alle notwendigen Kenntnisse zur Wahrnehmung von Sicherheitsaufgaben nach in §34a, Abs. 1.4 GewO vermittelt, beispielsweise als Stadtstreife oder Kaufhausdetektiv. Wer den Lehrgang erfolgreich absolviert, erhält gleich die Bestätigung für die Module GSSK1 und GSSK2 und hat damit die perfekte Grundlage für eine weitere berufliche Qualifikation in der Tasche.

In der Sicherheit erfordern manche Aufgaben auch Kenntnisse im Umgang mit Waffen. Aus diesem Grund bietet der BVSW die Vorbereitung auf die Waffensachkundeprüfung nach §7 WaffenG an. Nur wer die Prüfung erfolgreich besteht, kann eine Waffenbesitzkarte beantragen, die wiederum Voraussetzung für den Kauf und Besitz einer Kurzwaffe und der entsprechenden Munition ist. Der Lehrgang unterteilt sich in einen theoretischen Teil und in ein Praxistraining, bei dem der Umgang mit einer Waffe geübt wird.

Alle Details und Termine sind auf der BVSW-Website zu finden, wo Interessenten auch gleich die Buchung vornehmen können.

BVSW e.V. - Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft

Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) e.V. unterstützt die bayerische Wirtschaft in allen Sicherheitsfragen mit dem Ziel, Schaden abzuwenden. Der Verband möchte einen Informationskanal zwischen Politik und Wirtschaft herstellen und kooperiert dafür eng mit den bayerischen Sicherheitsbehörden, insbesondere dem Innenministerium, dem Landeskriminalamt und der Polizei. Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen sowie ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm sorgt der BVSW für einen Informationsvorsprung seiner Mitglieder in Sachen Sicherheit.

Von namhaften Unternehmen der bayerischen Wirtschaft im Jahre 1976 gegründet, umfasst der BVSW aktuell Mitglieder aus der gewerblichen Wirtschaft, der Industrie, Versicherungen, der Sicherheitstechnik, der IT-Branche sowie aus privaten Dienstleistungsunternehmen. Der BVSW ist Mitglied im ASW Bundesverband.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten