PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 180600 (WinBaden.de)
  • WinBaden.de
  • Am Grabenacker 22
  • 76275 Ettlingen/Baden
  • http://www.winbaden.de
  • Ansprechpartner
  • Alois Fleig
  • +49 (7243) 91740

Hochinformativ und beeindruckend

Mittelstand bei Simon Hegele

(PresseBox) (Ettlingen/Baden, ) Dass Logistik heute weit mehr als Spedition beinhaltet und Simon Hegele ein breites Leistungsspektrum an Dienstleistungen abdeckt, dass war den 30 Gästen des BVMW-Mittelstands-Forum nicht ganz unbekannt, die Regionalgeschäftsführer Alois Fleig ins Hegele Logistik Center Karlsdorf eingeladen hatte. Was sich aus der 1920 gegründeten Möbelspedition bis heute entwickelt hat, ist eine mittelständische Erfolgsstory, die von Volker Düring, Geschäftsfeldleiter IT/Industrie Logistik und Service präsentiert wurde. Sein Vortrag zeichnete ein dynamisches Unternehmen mit inzwischen 10 Tochterunternehmen und Beteiligungen, meist in der Region, aber auch international, das in der sogenannten Supply Chain, der Prozesskette vom Zulieferer bis zum Kunden eine Vielzahl von Rollen übernimmt. Dies geht von klassischen Logistikaufgaben heute bis hin zur IT- Beratung und Prozessconsulting. Interessant, dass die ursprüngliche Transportleistung heute den kleinsten Anteil am Geschäft darstellt!

Plastisch dargestellt am Beispiel Siemens Medizintechnik, was ursprünglich nur die Anlieferung von Großgeräten, wie z.B. Computertomographen beinhaltete. Heute aber beginnt die Arbeit ganz am Anfang der Prozesskette, beim Einkauf, der Einlagerung und Bereitstellung von Kabel und Kleinteilen auf der einen Seite, bis hin zur kompletten Inbetriebnahme einschließlich Aufspielung von Software; und dies weltweit! Gleiches gilt auch für die komplette Aufstellung für Tausende von Geldautomaten der Volksbankgruppe bundesweit!

Mindestens ebenso großes Interesse bei den anwesenden Unternehmern fand die von Düring vorgestellte Unternehmensphilosophie, die auf der engen Partnerschaft mit Kunden ebenso wie mit Lieferanten basiert. Neu für manche Unternehmer der Satz: „ Outgrowing mehr als Outsourcing“, oder von Outsourcing reden viele, Simon Hegele geht auch hier noch einen Schritt weiter und setzt auf „Outgrowing“. Was bedeutet Leistungen des Kunden nicht einfach nur ausgliedern und übernehmen, sondern in enger Zusammenarbeit mit den Kunden neue Leistungspakete entwickeln und umsetzen .Zahlreiche Auszeichnungen in den letzten Jahren, u.a. auch als Top 100-Innovator wie auch als TOP Job Arbeitgeber belegen die Anerkennung, die das Unternehmen genießt.

Was Hegele an Prozessentwicklung bis hin zu eigener Hardware und der zertifizierten Software Helis betreibt wurde am hochaktuellen Beispiel der RFID – Technologie deutlich. Die Prozesse der Nachschubsteuerung werden mit dieser Technologie optimiert. Der Kanbanimpuls erfolgt mittels RFID Transponder und anschließender Übermittlung via GPRS zum Lagerverwaltungssystem. Björn Kaiser, Prozess Consultant hat diese Anwendungen zuerst im Vortrag und anschließend in einer Führung durch das Logistik Center anschaulich dargestellt.

Viele Fragen wurden auch noch mit den Experten des Hauses und unter den Unternehmern diskutiert, bevor Alois Fleig die Veranstaltung mit dem Prädikat „ besonders sehenswert“ und dem Dank an den Gastgeber beschloss mit den Worten: Solange wir solche Mittelständler in unserer Region haben ist mir auch um den Standort Deutschland nicht bange!“