Integration 2.0: Online-Community busuu.com bietet jetzt neben interaktivem Deutschkurs auch Türkisch- und Polnischkurse

Elif ist 26 Jahre alt und in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie spricht perfekt Deutsch, doch die Kenntnisse ihrer eigenen Muttersprache – Türkisch – leiden zunehmend, seit sie von zu Hause ausgezogen ist und Mutter Sakine als Ansprechpartnerin fehlt. Der Krakauer Janek arbeitet seit zwei Jahren im Handwerksbetrieb seines Schwagers in Magdeburg. Er würde gerne besser Deutsch sprechen, doch unter der Woche hat er kaum Kontakt zu Muttersprachlern. Auf busuu.com, der Web-2.0-Community zum Sprachenlernen, kann der Pole Janek ab sofort im direkten Austausch mit Muttersprachlern Deutsch lernen und Elif ihre Türkischkenntnisse auffrischen.
Seit heute steht busuu.com in türkischer und polnischer Oberfläche zur Verfügung und bietet - zusätzlich zu den sieben bisher angebotenen Sprachen - interaktive Türkisch- und Polnisch-Sprachkurse. In den frisch und modern aufbereiteten Lerneinheiten werden Vokabeln und Grammatik interaktiv abgefragt, Sprachschüler rund um den Globus korrigieren gegenseitig ihre Texte oder tauschen sich über (Video-)Chat aus.

busuu.com jetzt auch mit türkischer und polnischer Benutzeroberfläche
Mit den neuen Sprachkursen unterstützt busuu.com die unkompliziertere Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Nicht nur haben alle busuu.com-Nutzer jetzt die Möglichkeit, Türkisch und Polnisch zu lernen und sich so im Urlaub oder mit ihren Partnern, Freunden oder Arbeitskollegen mit türkischen oder polnischen Wurzeln besser zu verständigen. Auch für die in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebende türkischen und polnischen Muttersprachler eröffnen sich neue und spannende Möglichkeiten zum Sprachaustausch: Die busuu.com-Website steht jetzt in ihren eigenen Sprachen zur Verfügung. So können sie Kurse in Deutsch, Englisch oder einer anderen Sprache belegen und sich im direkten Chat oder Video-Chat mit Muttersprachlern austauschen.

Bildung und Spracherwerb für eine gelungene Integration wichtig
Einer aktuellen Studie der Meinungsforschungsinstitute INFO GmbH (Berlin) und Liljeberg Research International (Antalya, Türkei) zufolge, schätzen 37 Prozent der insgesamt mehr als 1000 befragten Personen, die in Deutschland mit türkischem Migrationshintergrund leben, ihre Sprachkenntnisse als „mittelmäßig“ ein. Nur rund ein Viertel der Befragten (24 Prozent) geben an, „sehr gute“ und 22 Prozent „eher gute“ Kenntnisse der deutschen Sprache zu haben. Zwölf Prozent der Befragten glauben „eher schlecht“ Deutsch zu sprechen und fünf Prozent „sehr schlecht“. Aus der Studie geht zudem hervor, dass die türkischen Mitbürger sich der Bedeutung von Bildung und Spracherwerb bewusst sind.

Mit busuu.com wird Sprachenlernen spielerisch und interaktiv
Diese Menschen unterstützt busuu.com jetzt beim Verbessern der deutschen Sprachkenntnisse mithilfe von interaktiven Sprachlernkursen. Die modular aufgebauten Lerneinheiten decken mit abwechslungsreichen und interaktiven Übungen die Sprachniveaus Anfänger bis Mittelstufe ab. Am Ende jeder Lerneinheit können Sprachschüler ihr Wissen testen und busuu-berries sammeln - der internen Währung dieser farbenfrohen Community, die einen busuu-Sprachbaum wachsen lässt. Dieser repräsentiert das erworbene Wissen und Sprachniveau. Investiert man viel in seine Sprache, wächst der Baum, wird man nachlässig, verkümmert er.

Preise und Verfügbarkeit
Das Basisangebot von busuu.com ist kostenlos. Der Premium-Service bietet Zugriff auf weitere Inhalte und Funktionen wie Grammatikeinheiten, Audio-Beispielsätze und Dialoge, übersichtliche PDF-Dokumente zum Ausdrucken, Audio-Podcasts zum Download. Zusätzlich können detaillierte Grammatikerklärungen von den Kooperationspartnern und führenden Bildungsverlagen PONS™ und Collins™ erworben werden. Eine übersichtliche Tabelle über alle zusätzlichen Premium-Funktionen finden Sie unter: http://www.messerpr.com/...

busuu.com ist über einen Webbrowser für PC- und Mac-Nutzer verfügbar, sowie als App für iPhone, iPod und iPad.

Lerninteressierte können sich hier anmelden: www.busuu.com
Um busuu.com mit türkischer Oberfläche zu nutzen, melden Sie sich hier an:
Um busuu.com mit polnischer Oberfläche zu nutzen, melden Sie sich hier an:

Screenshots zu den neuen Sprachkursen: https://messerpr.com/...

Über busuu.com
busuu.com (http://www.busuu.com) ist die weltweit größte, aktive Online-Community zum Sprachenlernen mit über zwei Millionen registrierten Nutzern weltweit.

Die Benutzer erhalten kostenlosen Zugang zu audiovisuellen Online-Kursen in neun verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch). Neben den individuellen Kursen verbessern die User ihre Sprachkenntnisse im direkten Dialog mit anderen Community Mitgliedern. Mit einer integrierten Video-Chat-Applikation und durch gegenseitige Text-Korrekturen werden die erworbenen Sprachkenntnisse mit anderen Benutzern praktisch verbessert. Jeder Benutzer ist nicht nur „Schüler“ einer Fremdsprache sondern gleichzeitig auch „Tutor“ seiner eigenen Muttersprache.

Das Start-Up wurde Anfang 2008 gegründet. Im gleichen Jahr war busuu.com ein Partnerprojekt der UNESCO im internationalen Jahr der Sprachen und wurde seitdem mehrfach ausgezeichnet. Die Plattform gewann den silbernen Löwen auf dem internationalen Marketingfestival in Cannes, das Europäische Sprachensiegel der Europäischen Kommission und den Innovationspreis der CeBIT.

Der Name der Website kommt von der vom Aussterben bedrohten Sprache Busuu aus Kamerun, die nach ethnologischen Studien aus den 80-ern nur noch von 8 Menschen gesprochen wird.