Pressemitteilung BoxID: 183958 (burster präzisionsmesstechnik gmbh & co kg)
  • burster präzisionsmesstechnik gmbh & co kg
  • Talstraße 1-5
  • 76593 Gernsbach
  • Christina Strohm
  • +49 (7224) 645-85

Industrielle Anwendungen und Kalibrieraufgaben bei Druck-, Drehmoment-, Kraft- und Wegmessung

(PresseBox) (Gernsbach, ) Ob in der Produktionsüberwachung, Qualitätsüberwachung oder bei der Kalibrierung, stets wird eine Referenzmesskette benötigt. Fehlmessungen bei Einpresskräften, Drehmomenten, Drucksystemen oder Längen können erhebliche Folgekosten verursachen. Eine Überprüfung in bestimmten Abständen ist deshalb zwingend erforderlich. Mit dem neuen Universal-Kalibrator DIGISTANT® 4423 präsentiert burster den ersten Kalibrator, der Messaufgaben schnell und kostengünstig für mechanische, elektrische und thermische Größen durchführt.

Der tragbare Universal-Kalibrator DIGISTANT® 4423 ist zugleich auch universelle Messkette zur Überprüfung mechanischer Größen wie Druck, Kraft, Drehmoment oder Weg. Im neuen Smart-Sensor Interface Typ 7160 werden die Referenz-Sensoren durch Hinterlegung von bis zu 21 Messwerten skaliert. Am Plug & Measure-Anschluss erkennt der DIGISTANT® automatisch den Sensor. Damit wird im statischen Messmodus eine sehr hohe Genauigkeit erreicht. Im dynamischen Modus werden Min.-/ Max.-Spitzenwerte bei einer Messrate bis zu 1/1000 erfasst. Für Druckmessungen bis 700 bar stehen Module zur Messung gegen Atmosphäre, Vakuum, Absolut und Differenz zur Verfügung. Die Messkette kann optional mit einem Werks- bzw. DKD-Kalibrierschein geliefert werden und ist damit ideal für Rekalibrationsaufgaben nach DIN ISO 9000 geeignet.

Die für den DIGISTANT® entwickelte Software DIGICAL unterstützt den gesamten Kalibrierprozess, von der Prozedurerstellung bis zur DIN ISO 9000-konformen Dokumentation der Ergebnisse. Diese können zur Dokumentation und Protokollerstellung im DIGISTANT® gespeichert und später über die integrierte USB-Schnittstelle ausgelesen werden. Auch ohne DIGISTANT® können die Smart-Sensor Interfaces sehr preisgünstig mit DIGICAL via USB direkt an einem Rechner im Labor oder einem Laptop vor Ort betrieben werden.