Story Box-ID: 1111329

Burkhardt GmbH Kreutweg 2 92360 Mühlhausen, Deutschland https://burkhardt-gruppe.de
Ansprechpartner:in Klärschlammtrocknung / Klärschlammverwertung +49 9185 94010
Logo der Firma Burkhardt GmbH
Burkhardt GmbH

BURKHARDT Klärschlammtrocknung: Musteranlage besuchsbereit

In Eigenregie: Aichaberg 2 optimiert die Klärschlammtrocknung

(PresseBox) (Hohenburg / Mühlhausen, )
Als Gesamtplaner erweiterte BURKHARDT im November 2021 auf dem Aichaberg nahe dem oberpfälzischen Hohenburg die dort seit 2008 betriebene erste Anlage zur Klärschlammtrocknung. Bei der neuen Anlage kommt der von der BURKHARDT GmbH mit Hauptsitz im bayerischen Mühlhausen bei Neumarkt i.d.OPf. selbst entwickelte Zweibandtrockner DRYLINE® zum Einsatz. Mit der erfolgreichen Projektabwicklung gilt Aichaberg 2 damit als Vorzeigeanlage des Praktikers unter den Anbietern für Klärschlammtrockner. Für interessierte Besucher steht sie nach Terminvereinbarung bereit zur Besichtigung.

Umsetzung in Eigenregie

Neben der Gesamtplanung des Heizwerks und der Trocknungsanlage war BURKHARDT für Planung und Projektbegleitung beim Errichten von Gebäude und Infrastruktur zuständig. Der DRYLINE® Lieferumfang beinhaltete die gesamte Trocknertechnik mit Lüftungsanlage, Abluftreinigung, Trockenguthandling sowie sämtliche elektro- und heizungstechnischen Verrohrungen. Ein Hackschnitzel-Biomassekessel sorgt zudem für die regenerative Wärmeerzeugung.

Nach dem Vorbild von Aichaberg 2 geht bereits in den kommenden Wochen bei Wunsiedel in Oberfranken die neueste BURKARDT-Anlage mit Namen „Holenbrunn“ in Betrieb. Die ausführliche Berichterstattung hierzu folgt.

Verdoppelte Kapazität

Auch bei der ersten Aichaberger Anlage hat BURKHARDT Optimierungen zur Effizienzsteigerung vorgenommen. In den beiden unabhängigen Anlagen werden aktuell täglich maximal je 50 Tonnen Klärschlamm getrocknet und zu Brennstoff aufgewertet. Dabei ist die neue Trocknungsanlage für einen Betrieb von mehr als 8.000 Betriebsstunden pro Jahr konzipiert.

Zu beiden Anlagen liefern derzeit 25 nordbayerische Gemeinden ihren Klärschlamm. Grund für den steigenden Bedarf ist u.a. die Bewertung des Recyclingprodukts als CO2 neutral bei der Verbrennung.

Flexibel Trocknen

Als Zweibandtrockner mit vier Ebenen hat sich die BURKHARDT Dryline® bestens bewährt: Betreiber profitieren von der Option zur modularen Erweiterung des Trocknungsbandes wie auch der Anlage insgesamt und somit der Trocknungskapazität. Der vorentwässerte Klärschlamm wird just-in-time über einen Schüttbunker der Bandtrocknung zugeführt. Bei der neuen Anlage Aichaberg 2 sorgen zwei Fahrsilos als Zwischenpuffer für mehr Flexibilität bei der Schlammaufgabe.

Showanlage empfängt Besucher

Einen Termin für die von BURKHARDT entwickelte und aufgebaute Musteranlage Aichaberg 2 vereinbaren Interessierte via E-Mail an energy@burkhardt-gmbh.de. Für eine Führung durch die Anlage steht das BURKHARDT Fachpersonal gerne zur Verfügung.

Burkhardt GmbH

Mit knapp 500 Mitarbeiter*innen an sechs Standorten in Europa profitiert BURKHARDT als Hersteller, Betreiber und 360° Dienstleister für Energie, Gebäude-, Klima- und Lüftungstechnik bei der Klärschlammtrocknung vom reichen Erfahrungsschatz aus über 40 Jahren Firmengeschichte. Beim Praktiker unter den Anbietern für Klärschlammtrockner sind sämtliche Leistungen rund um die Klärschlammtrocknung sowohl einzeln als auch als Gesamtpaket abrufbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten