Story Box-ID: 792708

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. Schlachte 31 28195 Bremen, Deutschland http://www.bvl.de/
Ansprechpartner:in Frau Anja Stubbe +49 421 1738423
Logo der Firma Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

Save the Date: Tag der Logistik 2017 am 27. April

2016: Rund 40.000 Teilnehmer bei mehr als 450 Veranstaltungen in 23 Ländern

(PresseBox) (Bremen, )
Einen runden Geburtstag hat im kommenden Jahr der Tag der Logistik, gefeiert wird am 27. April. Dann hat die Öffentlichkeit zum zehnten Mal die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines der wichtigsten Wirtschaftsbereiche Deutschlands zu werfen. Wie in diesem Jahr wird das Programm erneut mit einem vielfältigen Angebot locken, von Fachführungen und Spaziergängen über Planspiele und Simulationen bis zur Job- und Karrieremesse.

In seiner diesjährigen Ausgabe am 21. April hat der Aktionstag des Wirtschaftsbereichs Logistik bei 458 Veranstaltungen in Deutschland und weiteren 22 Ländern rund 40.000 Besucher mobilisiert. Inzwischen werden Veranstaltungen auch völlig unabhängig von den Initiatoren angeboten, so in diesem Jahr zum Beispiel in Korea. Es ist also anzunehmen, dass die tatsächliche Zahl der Veranstaltungen und Besucher noch höher liegt.

Der Tag der Logistik, der seit dem Jahr 2008 stattfindet, hat sich bei Veranstaltern und Gästen als Informations- und Kommunikationsplattform etabliert. Die Besucher kamen, um einen Blick hinter die Kulissen des Wirtschaftsbereichs zu werfen, sich über logistische Abläufe, über Berufe und Karrierewege sowie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren, und um mit den veranstaltenden Unternehmen und Organisationen ins Gespräch zu kommen. Zu den größten Veranstaltungen zählten wie jedes Jahr die Job- und Karriereevents oder große „Get-Together“ wie die Nacht der Logistik in Osnabrück.

„Wenn wir über Logistik sprechen, dann meinen wir komplexe Vorgänge, die eine immense Bedeutung für die Wirtschaft, aber auch für das tägliche Leben jedes einzelnen Menschen haben“, so Prof. Raimund Klinkner, der Vorstandsvorsitzende der BVL, bei der zentralen Pressekonferenz zum Tag der Logistik, die am Standort Leipzig der Schenker Deutschland AG stattfand. Klinkner stellte die logistischen Aufgabenfelder vor und zog das Fazit, dass bei der Vielfalt eigentlich für jedes Talent eine interessante berufliche Herausforderung dabei sein dürfte.

Zur Logistikkonjunktur in Deutschland: Für das Jahr 2016 erwartet die BVL auf Basis der Schätzungen der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services 2 Prozent Umsatzwachstum auf rund 245 Milliarden Euro. Das Wachstum bei den Erwerbstätigen dürfte 0,5 bis 1 Prozent betragen, so dass bald drei Millionen Menschen in Deutschland in Logistik und Supply Chain Management arbeiten werden.

Einige Reaktionen zum Tag der Logistik 2016:

„Am Ende erhielten die Organisatoren ausschließlich großes Lob für einen informativen Vormittag auf dem Gelände der Spedition Wandt. Dieses ist mit Sicherheit die Motivation, auch am 10. Tag der Logistik wieder teilzunehmen.“ - Spedition Wandt

“As in the previous two years, the day was a great success with a lot of positive feedback. It was really great to see the interest and enthusiasm of our visitors. Hopefully a number of them will seriously consider a career in the logistics area.” - IEE S.A.

„Bleibt mir nur mich jetzt schon auf den nächsten Tag der Logistik zu freuen.“ MANN+HUMMEL

Stimmen, Bilder und Berichte im Internet:

Seit dem 21. April werden sukzessive druckfähige Bilder unter http://www.tag-der-logistik.de/pressezentrum/pressebilder bereit gestellt, Presseinformationen der beteiligten Unternehmen finden Sie hier unter http://www.tag-der-logistik.de/pressezentrum/pressemeldungen. Berichte von einzelnen Veranstaltungen gibt es unter http://www.tag-der-logistik.de/rueckblick-2016/bilder-und-berichte. Auch in den sozialen Netzwerken gibt es Fotos und individuelle Eindrücke vom Tag – unter dem Hashtag #tdl16 oder auf den offiziellen Profilen zum Aktionstag unter www.facebook.de/tagderlogistik oder www.twitter.com/tagderlogistik bzw. bei instagram.com/bvloffice

Informationen und Video-Statements zum „Arbeitgeber Logistik“ gibt es ganzjährig unter www.tag-der-logistik.de/karriere

Initiatorin des Tages der Logistik ist die gemeinnützige Bundesvereinigung Logistik (BVL), die von zahlreichen Verbänden, Organisationen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen unterstützt wird. Das Team, das von Seiten der BVL den Tag der Logistik koordiniert, steht für Fragen gerne zur Verfügung. Informationen gibt es unter www.tag-der-logistik.de oder www.bvl.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten