Kompakte Infos am Open Day der DAV

Die Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie lädt für den 17. Januar 2015 an den BVL Campus ein

Wenn es um berufliche Orientierung oder Weichenstellungen geht, bieten persönliche Gespräche mit Experten und Erfahrungsberichte von Absolventen in der Regel die beste Entscheidungshilfe. Die Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV), eine der Bildungseinrichtungen am BVL Campus in Bremen, lädt dazu regelmäßig zu einem Open Day ein. Der nächste Termin dieser immer gut besuchten Veranstaltung ist Samstag, der 17. Januar 2015.

Wer bereits erste Berufserfahrung in Logistik und Supply Chain Management hat und für 2015 die Aufnahme eines Fachstudiums plant, der findet bei der DAV folgende Angebote:

DAV Staatlich geprüften Betriebswirt - Internationales Logistikmanagement

- Vollzeitstudium - Start: 13. April 2015
- Berufsbegleitendes Studium - Start: 14. April 2015

Verkehrsfachwirt, Fachrichtung Güterverkehr

- Vorbereitungslehrgang - Start: 6. Januar 2015 und August 2015

Nach dem deutschen und europäischen Qualifizierungsrahmen (DQR/EQR) ist der nichtakademische DAV-Abschluss auf dem Niveau 6 von insgesamt 8 eingruppiert - und entspricht damit dem Kompetenzniveau eines Bachelorabschlusses. Höhere Abschlüsse sind nur der Master (Niveau 7) und die Promotion (Niveau 8). Diese Eingruppierung, die sich am Lernergebnis des Qualifizierungsweges orientiert, erhöht die Transparenz und damit die Akzeptanz des Abschlusses sowohl im In- als auch im Ausland.

Ein Studium an der DAV vermittelt neben harten Fakten eigenständiges Denken und Arbeiten, Kritik- und Diskussionsfähigkeit, Sozialkompetenz und souveränes Handeln in unsicheren Situationen - wichtig für das Tagesgeschäft in Logistik und Supply Chain Management. Es führt in zwei oder drei Jahren schnell zum Ziel. Gleichzeitig kann es die Tür zu einem formalen Bachelorabschluss an einer deutschen oder dem Master an einer briti-schen Partnerhochschule öffnen. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Master in nur drei Jahren - dank der dem DAV-Studium vorangegangenen Ausbildung und Berufserfahrung werden auch ungewöhnliche Wege möglich. Hinzu kommen die enge Verbindung von Praxis und Theorie und die Auslandserfahrung samt Perfektionierung der Englischkenntnisse.

Der Open Day der DAV auf einen Blick:

Wann: 17. Januar 2015, 10 bis 14 Uhr

Wo: BVL Campus gGmbH, Universitätsallee 18, Bremen

Programm: 10.00 Uhr Begrüßung und Einführung

- Studienstruktur und -inhalte
- Finanzierung, insbesondere Meister-BAFöG

11.00 Uhr Karriere mit DAV-Abschluss (Absolventen berichten)

12.00 Uhr Informationen über begleitenden Sprachunterricht und die Möglichkeiten zum Auslandsstudium mit den Abschlüssen Bachelor oder Master

sowie fortlaufend viele Möglichkeiten zu individuellen Gesprächen.

Interessenten können sich online unter www.bvl-campus.de/dav anmelden.

Zur Beantwortung individueller Fragen steht Kerstin Schlüter, Studienberaterin der DAV, telefonisch oder per Mail zur Verfügung:
Tel.: 0421/94991055 / Mail: schlueter@bvl-campus.de.

Der BVL Campus ist die Bildungseinrichtung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. mit Sitz in Bremen. Unter seinem Dach setzen drei Institutionen die Idee lebensbegleitenden Lernens um: Die duale Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik (HIWL), die Studienakademie Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) mit berufsbegleitenden und Vollzeitangeboten sowie der Bereich BVL Seminare mit einem breiten Spektrum an Fortbildungen. In unterschiedlichen Veranstaltungsformen widmen sich diese Institutionen den Themenschwerpunkten Supply Chain Management und Logistik, Internationale Wirtschaft, Verkehrswirtschaft, Zoll und Außenhandel.

www.bvl-campus.de