Story Box-ID: 792052

"Beste Logistik Marke 2016" ausgezeichnet

• Sieger nahmen Trophäen am 20. April in Berlin entgegen
  • Zweiter Teil der Leser- und Expertenwahl startet im Herbst 2016
Die Ergebnisse der Leser- und Expertenwahl Beste Logistik Marke 2016 stehen fest. Am 20. April haben LOGISTIK HEUTE und die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. Vertretern der siegreichen Marken die Trophäe Beste Logistik Marke auf einer feierlichen Award Night in Berlin übergeben. Am Vorabend des „Tages der Logistik“ wurden die Marken auf den Plätzen eins bis drei in insgesamt elf Kategorien ausgezeichnet. Mehr als 140 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien feierten mit den Siegern in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz.

Die zur Wahl stehenden Kategorien decken weite Teile der Logistik ab − von Flurförderzeugen über Logistiksoftware bis hin zu Straßengütertransportdienstleistung und Lkw. Siegreich waren nicht nur weltweit bekannte Marken wie Mercedes-Benz, JUNGHEINRICH, Lufthansa oder SAP, sondern auch Marken aus dem Mittelstand wie METROPLAN oder SSI SCHÄFER. Unter den Siegern befinden sich auch bekannte Logistikdienstleister wie KUEHNE+NAGEL, die Deutsche Post DHL Group und der Hamburger Flughafen. „Die Resultate spiegeln wider, dass sich auch mittelständische Unternehmen, die das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden, ein sehr gutes Image im Supply Chain Management und in der Logistik erarbeitet haben“, betont LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Thilo Jörgl.

„Die Abstimmungsergebnisse zeigen gut, wo Unternehmen mit ihrer Marke gerade stehen. Starke Marken tragen dazu bei, dass in der Öffentlichkeit das Image der Logistik gestärkt wird“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL. Im Nachgang der Wahl veröffentlicht LOGISTIK HEUTE ein Sonderheft, in dem alle Ergebnisse, Auswertungen und Fakten zur Wahl sowie die Sieger präsentiert werden.

LOGISTIK HEUTE und die BVL haben die Leserwahl Beste Logistik Marke Ende 2015 gestartet. Bei der Wahl wurde zwischen November 2015 und Februar 2016 ermittelt, welche Marken in der Gunst von Supply Chain Managern, Logistikleitern und -experten im deutschsprachigen Raum am höchsten stehen. Dabei standen mehr als 170 Marken in elf Kategorien zur Auswahl. Abgefragt wurden die Marken, die in Deutschland den größten Umsatz erzielen und hierzulande relevant für den Markt sind. Insgesamt wurden 1.264 gültige Stimmabgaben gewertet. Die Teilnehmerzahl und das Endergebnis wurden anschließend notariell beglaubigt.

Nach dieser ersten Wahl gaben die Initiatoren der Aktion Beste Logistik Marke bekannt, dass ab Herbst 2016 weitere rund 170 Marken aus elf Kategorien zur Abstimmung stehen. Sie reichen von Logistikimmobilienentwicklern über Fördertechnik bis hin zu Trailern und Transportern. „Nach den Abstimmungen der Jahre 2016 und 2017 werden wir insgesamt mehr als 340 Marken in 22 Kategorien abgefragt haben. Damit decken wir alle großen Bereiche aus dem Supply Chain Management und der Logistik ab“, betont Bert Brandenburg, Geschäftsführer HUSS-VERLAG.

Die Sieger Beste Logistik Marke 2016 in elf Kategorien sind:

Logistikberater und Consulting: 1. METROPLAN, 2. miebach, 3. Ernst & Young, 3. McKinsey

Flughäfen: 1. Hamburg, 2. Frankfurt, 3. München

Flurförderzeuge und FTS: 1. JUNGHEINRICH, 2. STILL, 3. Linde Material Handling

Behälter: 1. SSI SCHÄFER, 2. WÜRTH, 3. BITO

IT für SCM/ERP: 1. SAP, 2. Microsoft, 3. ORACLE, 3. IBM

IT für Transport Management: 1. SAP, 2. LIS, 3. AEB

Luftfrachtdienstleistung: 1. Lufthansa, 2. Deutsche Post DHL Group; 3. KUEHNE+NAGEL

Seefrachtdienstleistung: 1. KUEHNE+NAGEL, 2. DB Schenker, 3. DACHSER Intelligent Logistics

Straßengütertransportdienstleistung: 1. Deutsche Post DHL Group, 2. DACHSER Intelligent Logistics, 3. DB Schenker

Kurier-, Express- und Paketdienstleistung: 1. Deutsche Post DHL Group, 2. UPS, 3. Hermes

Lkw: 1. Mercedes-Benz, 2. MAN, 3. SCANIA

LOGISTIK HEUTE

Das Fachmagazin LOGISTIK HEUTE richtet sich an Führungskräfte in Industrie, Handel und Dienstleistung, die logistische Prozesse im Unternehmen steuern und verantworten. Eine unabhängige Redaktion sowie Fachautoren aus Wissenschaft und Praxis informieren aktuell über innovative Logistikkonzepte, neue Produkte, Ideen und Trends in allen Bereichen der Lieferkette.

Ausführliche Marktübersichten und Unternehmensreportagen runden Monat für Monat das logistische Themenspektrum ab. Das zehnmal im Jahr erscheinende Fachmagazin sowie die Sonderausgabe „LogistikImmobilien & Standorte“ gehören zur HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München, Berlin und Arnheim. Heute erscheinen im HUSS-VERLAG die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner und PROFI Werkstatt.

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. ist ein Netzwerk von Experten, die aktiv für die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik eintreten - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranbringen.

In der BVL sind weltweit mehr als 10.000 Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft vertreten. Sie versteht sich als aktive Gemeinschaft, deren Mitglieder über ihre Wirkungskreise hinausschauen wollen, um fachlich und menschlich Nutzen zu ziehen - und zu stiften. Die BVL setzt dabei in besonderem Maße auf den Austausch von Wissen und Erfahrung innerhalb der logistischen Wertschöpfungskette. Und die BVL tritt darüber hinaus aktiv für die Belange der Logistik als Ganzes ein.

Die BVL veranstaltet den Deutschen Logistik-Kongress, eine der wichtigsten jährlich ausgerichteten Logistikveranstaltungen Europas, und seit 2008 den Tag der Logistik. Hier präsentieren Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Organisationen, Verbände, Bildungseinrichtungen und Institute ihr Spektrum an Logistikleistungen und -lösungen der allgemeinen Öffentlichkeit und einem Fachpublikum.