Global Wind Day - Deutschland feiert am 15. Juni 2009 den Tag des Windes

Mit einer eindrucksvollen Lichtprojektion im Herzen Berlins gab der Bundesverband WindEnergie in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Startschuss für den Global Wind Day 2009 in Deutschland. Mit freundlicher Unterstützung der REpower Systems AG, der eviag AG, der Seeba GmbH, der Windwärts GmbH, des Oldenburger Energieclusters sowie der Ströer Megaposter GmbH brachte Lichtkünstler Paul Estrell aus der Panoramabar des Kunsthauses Tacheles die Windenergie in die Berliner City.

"Rund um den 15. Juni 2009 bietet der Global Wind Day allen Bürgerinnnen und Bürgern die Möglichkeit, die Windenergie aus der Nähe kennen zu lernen. Sie erfahren, wie Windenergieanlagen funktionieren und wie die Nutzung der Windkraft ihren Beitrag zur sicheren und klimaschützenden Energieversorgung leistet", erklärte Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands WindEnergie das Anliegen des weltweiten Aktionstags für die Windenergie.

In weltweit über 20 Ländern können die Bürgerinnen und Bürger Windenergieanlagen besteigen und besichtigen. Zahlreiche Windparks öffnen ihre Türen und informieren mit Kinderspaß und Unterhaltung interessierte Besucher. Genauere Informationen zu den über 30 Veranstaltungen in der Region finden Sie unter www.globalwindday.de. Noch bis zum 20. Juni 2009 präsentiert der Bundesverband WindEnergie auf dem 660 Quadratmeter großen Nightscreen am Schöneberger Gasometer Lichtkunst getreu dem Motto "Der Wind kommt in die Hauptstadt" (http://www.wind-energie.de/...).

Hintergrund zum Global Wind Day

Weltweit wurden im vergangenen Jahr Windenergieanlagen mit einer Leistung von über 27.000 Megawatt neu installiert. Mittlerweile produzieren über den Globus verteilt Windräder mit mehr als 120.000 Megawatt Leistung klimaschützenden Strom. Deutschland hat im letzten Jahr seinen Titel des "Windweltmeisters" an die Vereinigten Staaten verloren. Mit ambitionierten Ausbauzielen sind vor allem China und die USA dabei, die Erfolgsstory der Windenergie in Deutschland zu wiederholen. Wenn US-Präsident Barack Obama das Ziel der Verdoppelung der Versorgung mit Erneuerbaren Energien in nur drei Jahren realisieren kann, wird es einen Wettlauf bei Fertigung und Installation von Windenergieanlagen geben. "Die deutsche Windenergiebranche ist gut gewappnet, ihre Spitzenstellung zu festigen und weiter auszubauen. Ein stabiler Inlandsmarkt als Technologieschaufenster ist Grundvoraussetzung für weitere Erfolge im globalen Wettbewerb. Die Windindustrie wird eine der stärksten Wachstumsbranchen der nächsten Jahre sein. Ihre dynamische Entwicklung wird der Wirtschaft aus der Konjunkturflaute heraushelfen", erklärte Albers mit Blick in die Zukunft.

Über die Sponsoren:

Die REpower Systems AG zählt zu den führenden Herstellern von Windenergieanlagen im Onshore- und Offshorebereich. Das international agierende Maschinenbauunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen mit Nennleistungen von 2 bis 6,15 Megawatt und Rotordurchmessern von 82 bis 126 Metern für nahezu jeden Standort. Hinzu kommt ein umfassendes Service- und Wartungsangebot. Die ertragsstarken und zuverlässigen Anlagen werden im REpower-Entwicklungszentrum in Rendsburg konstruiert und in den Werken Husum (Nordfriesland), Trampe (Brandenburg) und Bremerhaven gefertigt. Mit über 1.700 Mitarbeitern weltweit kann das seit März 2002 börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg auf die Erfahrungen aus der Fertigung und Installation von weltweit fast 2.000 Windenergieanlagen zurückgreifen. REpower ist mit Vertriebspartnern, Tochtergesellschaften und Beteiligungen in europäischen Auslandsmärkten wie Frankreich, Belgien, Großbritannien, Italien, Portugal und Spanien, aber auch weltweit in den USA, Japan, China, Australien oder Kanada vertreten. (www.repower.de)

Die SeeBA GmbH ist auf dem Gebiet der regenerativen Energien, überwiegend der Windenergie, tätig. In 2005 wurde die SeeBA Gruppe in zwei Schwestergesellschaften aufgeteilt, die SeeBA Energiesysteme und die SeeBA Technik. Die SeeBA Energiesysteme akquiriert, plant und betreibt Windkraftanlagen und Windparks. Die SeeBA Technik ist auf die Entwicklung und den Bau von Fachwerktürmen für Windkraftanlagen mit Nabenhöhen über 100 m sowie auf die Wartung, den Service und die technische Betriebsführung spezialisiert. (www.seebaenergyfarming.de)

Die eviag AG aus Duisburg ist Hersteller von Windkraftanlagen der Multi-Megawatt-Klasse und wurde 2008 durch eine Gruppe von Windkraftspezialisten gegründet. Produziert werden Anlagen mit einer Nennleistung von 2,5 MW in unterschiedlichen Ausführungen. Die eviag AG möchte ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen im stark wachsenden Markt der Windkraftbranche etablieren. (www.eviag.de)

Die Ströer MEGAPOSTER GmbH ist ein Mitglied der Ströer Gruppe, welche einer der größten internationalen Anbieter von Out-of-Home-Medien und Stadtmöblierung ist. Mit ihren digitalen und interaktiven Medien erreichen sie qualifizierte mobile Zielgruppen. Neben Europa fokussieren sich die Ströer Media International GmbH auf den Mittleren Osten und Südostasien. (www.megaposter.de)

Die Windwärts Energie GmbH ist ein erfahrenes Full-Service-Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien. Der Fokus liegt auf einer transparenten Projektentwicklung, einer soliden Finanzierung und einem professionellen Betrieb von Windenergie-, Photovoltaik- und Biogasanlagen im In- und Ausland.(www.windwaerts.de)

Das Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. ist ein Netzwerk von Firmen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Nordwesten Niedersachsens, die im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind. Sie bieten ein weites Spektrum von innovativen, zum Teil einzigartigen Produkten, Dienstleistungen und Angeboten für die Energiewirtschaft. Den Schwerpunkt der Aktivität bildet in der Küstenregion die Nutzung der Windenergie; ebenfalls stark vertreten sind Photovoltaik und Wasserstofftechnologie.(www.energiecluster.de)