Verband IT-Mittelstand weitet durch neue Mitglieder sein Netzwerk aus

Die CAS Software AG, die Global Business Group AG, die GreenGate AG und die Ropardo AG sind dem VDEB Verband IT-Mittelstand beigetreten. Interessensvertretung, Wettbewerbsfähigkeit und Vernetzung sind einige Gründe für ihre Mitgliedschaft.

Die CAS Software AG wurde 1986 von Martin Hubschneider und Ludwig Neer gegründet. Heute ist das Unternehmen deutscher CRM-Marktführer für den Mittelstand und beschäftigt aktuell ca. 180 Mitarbeiter. Das Produktportfolio umfasst CRM-Systeme für den Mittelstand, mit denen Unternehmen erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen, das Unter¬nehmenswissen besser nutzen und die Effizienz ihrer Mitarbeiter steigern. Über 150.000 Anwender arbeiten tagtäglich mit Produkten der CAS Software AG.

Die Karlsruher CRM-Spezialisten engagieren sich in zahlreichen Forschungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene. Für seine innovative Produktpalette und sein Engagement im Mittelstand hat das Unternehmen mehrere Auszeichnungen und Preise erhalten. Im Rahmen des bundesweiten Unternehmens-vergleichs „Top Job“ wurde die CAS Software AG von Wolfgang Clement zum „Arbeitgeber des Jahres 2009“ gekürt.

„Der VDEB bündelt und vertritt exklusiv die Interessen innovativer, mittelständischer Softwarehersteller und IT-Anbieter. Wir, die CAS Software AG, wollen uns als aktives Mitglied engagieren und gemeinsam mit den Branchenkollegen die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen IT-Unternehmen weiter stärken“, erläutert Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG.

Im Jahr 2006 wurde die Global Business Group AG (GBG AG) gegründet. Der Unternehmensbereich „Kommunikation“ der damaligen Clientfocus GmbH mit Sitz in Fulda wurde in die GBG AG vollständig übernommen. Zum Ende des Geschäftsjahres 2006 wurde die Integration der damaligen Adaptis GmbH vorbereitet und zum 1. Januar 2007 durch eine Outsourcing-Vereinbarung mit der JOB AG abgeschlossen. Wesentlichen Erfolg hatte Adaptis im Dezember 2006 mit dem Gewinn des Deutschen Internetpreises. Durch die Zusammenführung der beiden Unternehmen Clientfocus GmbH und Adaptis GmbH entstand mit der Global Business Group AG ein leistungsstarkes Unternehmen der Informatikdienstleistung.

Die GBG AG bietet in drei Geschäftsfeldern Produkte, Services und Lösungen in den wachstumsstärksten ITK Märkten. Dabei ist die GBG AG mit eigen entwickelten Lösungen im Marktsegment Business to Business (B2B) hervorragend positioniert. Als Technologieführer betreibt die GBG AG eine Lösung und Plattform für Kunden und deren Dienstleister zur Erfassung und Abrechnung der erbrachten Leistungen.

Die hohe technische Kompetenz der GBG AG wird im Geschäftsbereich „IT/Kommunikation“ zum einen in einer verteilten Rechenzentrumsumgebung und zudem direkt in Kundenprojekten genutzt.

„Wesentlichen Einfluss zur aktiven Mitgliedschaft der GBG AG hat die Mittelstandsorientierung des Verbandes, die sich u. a. in konkreten Angeboten für Mitglieder ausdrückt. Dabei sind beispielsweise die angestrebte VDEB ISO 9001 Verbundzertifizierung in Zusammenarbeit mit der EuroConsult Deutschland GmbH und das Softwaregütesiegel als äußeres, wahrnehmbares Zeichen für Qualität, Stabilität und Zuverlässigkeit des Anbieters zu nennen“, erklärt Roland Günther, Vorstandsvorsitzender der GBG, den Entschluss dem Verband beizutreten.

Die GreenGate AG entwickelt seit fast zehn Jahren Softwarelösungen für das Assetmanagement, wichtige Einsatzbereiche sind die Organisation von Instandhaltung und Betriebsführung.

Industriebetriebe verschiedener Sparten, Ver- und Entsorger sowie Städte und Kommunen arbeiten mit den Systemen des Unternehmens aus Windeck bei Bonn. Autorisierte Partner gewährleisten ein europaweites Vertriebs- und Supportnetzwerk für die Kernsoftware GSService, die 2008 durch die Initiative Mittelstand mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wurde.

Eine Tochtergesellschaft in der Schweiz unterstützt das operative Geschäft im deutschsprachigen Ausland und Südeuropa. Die Systemlösungen von GreenGate bieten ein breites Funktionsspektrum von der Planung über die Organisation, die mobile Bearbeitung bis zur Auswertung betrieblicher Prozesse. Qualifizierte Customizing- und Consulting-Dienstleistungen runden das Leistungsspektrum ab. Bis heute konnten 180 Projekte im In- und Ausland (u.a. Italien, Österreich, Russland, Schweiz, uvm.) realisiert werden.

„Kleine und mittelständische IT-Unternehmen werden häufig bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit unterschätzt. Wir bilden aus, forschen und entwickeln innovative Lösungen, die erfolgreich in großen und kleinen Projekten zum Einsatz kommen. Über den VDEB lassen sich Möglichkeiten, wie z.B. die Verbundzertifizierung nach ISO 9001:2000 im Kreis interessierter Mitglieder entwickeln und nutzen. Dies trägt nachhaltig dazu bei, unsere Marktposition zu sichern und langfristig auszubauen“, so Frank Lagemann, Vorstandsvorsitzender der GreenGate AG.

Die 1998 gegründete Tourdata GmbH ist seit 2004 unter dem Namen Ropardo AG bekannt. Ihr Geschäftsfeld umfasst Dienst-leistungen wie Beratung, Konzeption, Realisierung, Integration und Betrieb und ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Reiseveranstaltersysteme, Touristische Lösungen und Projektmanagement.

Die Ropardo AG steht für kundenindividuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen sowie für die Integration von Standardprodukten. Sie begleitet den Kunden von der Analyse über die Konzeption und Umsetzung bis zur Betreuung des Systembetriebs, mit dem beständigen Ziel, einen ersichtlichen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Die besondere Stärke der Ropardo AG liegt in den Gebieten Prozessgestaltung in Dienstleistungsbranchen, Kostenoptimierung von IT-Bereichen sowie in der Entwicklung von bedarfsgerechten Lösungen.

„Die Ropardo AG ist als mittelständiges Unternehmen an einer angemessenen und wirksamen Vertretung in wirtschafts- und strukturpolitischen Fragen interessiert. Der VDEB bietet hierzu den idealen Rahmen“, begründet Michael Aubermann, Vorstand der Ropardo AG, den Beitritt in den VDEB.

Rolf Chung (6101 Zeichen inkl. Leerzeichen)