QMB-Schulung erfolgreich – Verband IT-Mittelstand plant weitere Gruppenzertifizierung

Nach dem erfolgreichen Verlauf der Schulung zum Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) mit rund 20 Teilnehmern plant der VDEB Verband IT-Mittelstand e.V., eine weitere Gruppenzertifizierung auf den Weg zu bringen.

Nach einer fast einjährigen Vorbereitungsphase der VDEB ISO 9001 Verbundzertifizierung, die der VDEB Verband IT-Mittelstand e.V. in Zusammenarbeit mit der EuroConsult Deutschland GmbH ins Leben gerufen hat, wurde mit der QMB-Schulung der Grundstein für eine vielversprechende erste QM-Zertifizierung im Netzwerk gelegt. Rund 20 Mitarbeiter und Führungskräfte der 13 beteiligten Unternehmen fanden sich im Best Western Premier Hotel in Köln-Mühlheim ein, um ihre Ausbildung zum QM-Beauftragten zu absolvieren.

QM-Beauftragte haben die Aufgabe, ein effektives Qualitätsmanagement-System zu entwickeln, einzuführen und seine Wirksamkeit ständig zu kontrollieren. So ist das veranstaltete Praxis-Training ein wichtiger Bestandteil innerhalb der QM-Zertifizierung.

Der QMB-Trainer Helmut Lang von der EuroConsult Deutschland GmbH vermittelte den Anwesenden das Grundwissen über die ISO 9001-Norm. Mit Hilfe ausführlicher Praxis-Beispiele erhielten die zukünftigen QM-Beauftragten die Fähigkeit, dieses Wissen auf ihr Unternehmen anzuwenden. Wichtige QM-Begriffe wurden geklärt und zudem die Normenrevision aus dem Jahr 2000 thematisiert, im Zuge derer die elementeweise Gliederung der ISO 9001-Norm durch einen prozess- und somit praxisorientieren Aufbau ersetzt wurde. Inhaltlich abgestimmte Quiz-Fragen unterstützen die Verinnerlichung des Stoffes.

Die Teilnehmer zeigten sich mit dem Verlauf und dem Ergebnis der QMB-Schulung durchweg zufrieden. So fanden besonders die Ausgewogenheit von Theorie und Praxis sowie die verständliche Vermittlung des Stoffes großen Anklang. Die Schulung habe das nötige Hintergrundwissen vermittelt und so einen erfolgreichen Start in das Zertifizierungsverfahren ermöglicht, so Steffen Bohn von der Ropardo AG.

„Die Qualitätsmanagement-Begriffe und einen Überblick über die ISO 9001-Inhalte hat Herr Lang innerhalb eines Tages kompakt und interessant vermittelt, so dass wir Lust auf mehr hatten und gleich Infomaterial zu den Auditoren-Lehrgängen angefordert haben“, erzählt Christina Buchal, nunmehr QM-Beauftrage der FibuNet GmbH.

Beate Kriegeskotten von der DocuWare AG lobte vor allem die gute Organisation der Schulung. Das Feedback von Frank Lagemann, Vorstandsvorsitzender der GreenGate AG, schließt an diese Meinung an: „Wenn das Projekt in dieser Form weitergeführt wird, ist eine erfolgreiche und termingerechte Durchführung wohl kaum zu verhindern.“

Auch der VDEB zeigt sich mehr als optimistisch, was den weiteren Verlauf der Zertifizierung anbelangt: „Aufgrund des großen Interesses und des positiven Starts unserer ersten Gruppenzertifizierung durch die gelungene QMB-Schulung, wollen wir dieses wichtige Thema weiter verfolgen und streben für die zweite Jahreshälfte die Initiierung einer weiteren Zertifizierungs-Gruppe an“, so Rolf Chung, Verbandsreferent des VDEB. Einige neue Firmen haben laut Rolf Chung bereits ihr Interesse bekundet. Unternehmen, die an einer Beteiligung an der nächsten Gruppenzertifizierung interessiert sind, erhalten Informationen unter den angegebenen Kontaktdaten oder unter www.vdeb.de.

Caroline Conrads (3383 Zeichen inkl. Leerzeichen)