Ansprechpartner:in Marc Houben +49 241 1890558

IT-Mittelstand: "Wir sind Marktführer!"

Der VDEB startet Initiative zur Stärkung des IT-Mittelstands in Deutschland. VDEB-Mitglieder gründen neue Fachgruppe "Mittelständische Branchen-Softwarehersteller".

Im Januar hat der VDEB, Verband der EDV-Software- und -Beratungsunternehmen e.V., in Frankfurt seine Fachgruppe "Mittelständische Branchen-Softwarehersteller" gegründet. Dr. Oliver Grün, Vorsitzender des VDEB, wies bei seiner Begrüßung der Teilnehmer nachdrücklich auf die Marktführerschaft des IT-Mittelstands bei den mittelständischen Softwareanwendern hin.

So bedienen die mittelständischen Softwarehersteller 54 Prozent der Marktnachfrage im Bereich ERP/WWS bei deutschen Endanwendern mit weniger als 1000 Mitarbeitern. SAP kommt im gleichen Marktsegment beispielsweise „nur“ auf einen Anteil von 36 Prozent. Bei Großanwendern mit mehr als 1000 Mitarbeitern beträgt der Anteil von SAP, Oracle u.a. dagegen über 85 Prozent.

Um im Wettbewerb mit der IT-Industrie weiterhin führend in den mittelständischen Branchen zu bleiben, muß der IT-Mittelstand in Zukunft jedoch stärker zusammenarbeiten, denn der Marktanteil sinkt. So will die Fachgruppe Prüfungskriterien für die mittelständischen Softwarehersteller erarbeiten, um hieraus gemeinsam mit dem TÜV Süd ein Gütesiegel für den IT-Mittelstand zu entwickeln. Dies soll zusätzliches Vertrauen bei den Anwendern schaffen und gleichzeitig will man sich von den Partnerunternehmen der IT-Industrie erkennbar abgrenzen.

Dr. Oliver Grün begrüßte entsprechend das Engagement der TÜV Product Service GmbH, einem Unternehmen der TÜV Süd Gruppe, die aktiv mit dem VDEB zusammenarbeitet und seit Jahresbeginn auch Fördermitglied des VDEB ist. Der TÜV Süd bringt zudem sein Know-how aus dem Escrow-Service und der Qualitätssicherung mit ein.

Die Fachgruppe will Argumentationshilfen für das Marketing der VDEB-Mitgliedsunternehmen erarbeiten. Weiter wird sich eine Arbeitsgruppe mit Fragen zu gemeinsamen Geschäftsverfahren beschäftigen. Hier werden Lizenzmodelle, Update-Politik, Service Level Agreements und auch die Softwarehinterlegung im Hinblick auf ihre Akzeptanz beim mittelständischen Kunden betrachtet.

Mit der Gründung der Fachgruppe wurde Hans Maier, Vorstand der argit AG, zum Sprecher gewählt. Sein Stellvertreter ist Manfred Brink von der Wedderhoff IT GmbH.

Einladung zur Pressekonferenz auf der CeBIT am 9. März von 10 bis 11 Uhr:
„IT-Mittelstandsinitiative des VDEB: Mittelständische Softwarehersteller rüsten sich im Kampf gegen die IT-Industrie um die Branchenherrschaft“

Der VDEB hält am 9. März 2006 von 10 bis 11 Uhr eine Pressekonferenz auf der CeBIT ab. Dr. Oliver Grün, Vorsitzender des VDEB, und Hans Maier, Sprecher der Fachgruppe „Mittelständische Branchen-Softwarehersteller“, stellen die Initiative des VDEB und neue Maßnahmen zur Stärkung des IT-Mittelstands in Deutschland vor. Jens Drobek, Leiter Software-Qualität und Escrow-Service bei der TÜV Product Service GmbH, wird ebenfalls anwesend sein und weitere Fragen bezüglich eines VDEB-TÜV-Gütesiegels beantworten. Die Pressekonferenz des VDEB findet in Saal 105/106 des Convention Center in Hannover statt.

Marc Houben
(3.159 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (www.bitmi.de) vertritt über 2.500 mittelständische IT-Unternehmen und ist damit der größte IT-Fachverband für ausschließlich mittelständische Interessen in Deutschland.