Story Box-ID: 567131

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. Pascalstraße 6 52076 Aachen, Deutschland http://www.bitmi.de
Ansprechpartner:in Herr Rolf Chung +49 241 1890558

Bundesregierung beruft Oliver Grün in IT-Beirat

Dr. Oliver Grün, BITMi-Präsident sowie Gründer und Vorstand der GRÜN Software AG, als Kernmitglied in den Beirat „Junge digitale Wirtschaft“ des BMWi von Bundesminister Dr. Philipp Rösler berufen. BITMi begrüßt Beirat als Sprachrohr der IKT-Branche.

(PresseBox) (Aachen, )
Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler hat Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverbandes IT-Mittelstand e.V. (BITMi) sowie Gründer und Vorstand der GRÜN Software AG, in den Beirat „Junge digitale Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) berufen. Laut der Satzung des neu gegründeten IT-Beirats berät er den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie zu aktuellen Fragen der Informations- und Kommunikationswirtschaft, insbesondere zur Entwicklung und zu den Potenzialen der jungen digitalen Wirtschaft und neuer digitaler Technologien in Deutschland sowie zur Schaffung besserer Wachstumsbedingungen von Internet-Startups.

„Wir brauchen wachstumsfreundliche Rahmenbedingungen, die insbesondere die Innovationskraft und kreativen Ideen der deutschen IT-Landschaft fördern“, erklärt Oliver Grün anlässlich der konstituierenden Beiratssitzung in Berlin. „Der neue IT-Beirat ist das Sprachrohr der digitalen Wirtschaft und des jungen IT-Unternehmertums: Er verknüpft die dynamische IKT-Branche mit der Politik und kommuniziert ihre Bedürfnisse.“

Der BITMi-Präsident begrüßt es, dass die digitale Wirtschaft immer mehr als wichtige und hoch innovative Querschnittsbranche wahrgenommen und an der Gestaltung der Rahmenbedingungen beteiligt wird. „Die Informations- und Kommunikationstechnologie hat eine Schlüsselrolle für das wirtschaftliche Wachstum in Deutschland.“ Besonderen Handlungsbedarf identifiziert Grün in den Bereichen Internationalisierung, Finanzierungszugang und Bürokratieabbau. Zur Stärkung des IT-Mittelstands stehen außerdem Maßnahmen zur Verminderung des Fachkräftemangels und zur Professionalisierung des Unternehmertums auf der Agenda. „Denn kein staatliches Programm schafft so gut Arbeitsplätze wie mutige und visionäre Unternehmer.“

Unternehmer, Wissenschaftler und Experten aus verschiedenen Bereichen der digitalen Wirtschaft, die über besondere Sachkenntnis im Bereich der digitalen Wirtschaft und der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien verfügen, gehören dem Beirat an.

Der Beirat besteht aus 24 Mitgliedern. Oliver Grün gehört zu den zehn Kernmitgliedern des Beirats, welche für zwei Jahre berufen sind. Die weiteren Mitglieder des Beirates haben eine Berufung für ein Jahr erhalten.

Der Bundesverband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Im BITMi sind sowohl direkte Mitglieder als auch dem BITMi assoziierte Verbände zusammengeschlossen. Der Verband repräsentiert damit die Interessen von mehr als 800 mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatzvolumen von mehr als einer Milliarde Euro.

Die GRÜN Software AG ist ein mittelständischer Softwarehersteller und bietet Speziallösungen für unterschiedliche Branchen an, welche teilweise Marktführer in Deutschland sind. In unterschiedlichen Unternehmen der GRÜN Gruppe werden an Standorten in Aachen, Berlin, Wien und Bratislava knapp 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten