Story Box-ID: 707529

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. Pascalstraße 6 52076 Aachen, Deutschland http://www.bitmi.de
Ansprechpartner:in Frau Lisa Ehrentraut +49 241 1890558

BITMi-Spitze trifft Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel

(PresseBox) (Aachen, )
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat den Präsidenten des Bundesverbandes IT-Mittelstand (BITMi) Dr. Oliver Grün zu einem Einzelgespräch empfangen.

Im besonderen Fokus standen dabei die Möglichkeiten Deutschlands, seine digitale Souveränität auch mit Hilfe des IT-Mittelstands zurück zu gewinnen. Grün brachte gemeinsam mit seinem Kollegen und Vizepräsidenten Martin Hubschneider Initiativen ein, mit denen die digitale Wirtschaft in Deutschland auf Basis einer neuartigen Vernetzung des starken deutschen IT-Mittelstands gestärkt und internationalisiert werden kann.

"Nach Auffassung des BITMi sollte Deutschland wirtschaftliche Initiativen entfalten, um sich aus der Umklammerung durch die digitale Übermacht aus den USA zu befreien, anstatt eine Abschottungspolitik durch immer strengere Datenschutz- und IT-Sicherheitsgesetze zu betreiben", erklärt Grün. Die Initiativen des BITMi sollen nun nach Angaben des Verbandes gemeinsam mit der Bundesregierung weiterverfolgt und evaluiert werden. Weitere Details werden aus Vertraulichkeitsgründen derzeit nicht bekannt gegeben.

Homepage des Bundesverband IT-Mittelstand

Der Bundesverband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Im BITMi sind sowohl direkte Mitglieder als auch dem BITMi assoziierte Verbände zusammengeschlossen. Der Verband repräsentiert damit die Interessen von mehr als 1000 mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatzvolumen von mehr als einer Milliarde Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten