Story Box-ID: 797024

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. Pascalstraße 6 52076 Aachen, Deutschland http://www.bitmi.de
Ansprechpartner:in Frau Lisa Ehrentraut +49 241 1890558

Aachen digitalisiert: digitalHUB knackt 1 Millionen Marke

(PresseBox) (Aachen, )
Seit gut vier Wochen sammeln die Mitstreiter der Initiative „Aachen digitalisiert!“ (www.aachendigitalisiert.de) Beiträge für das digitalHUB, ein regionales Digitalisierungszentrum. Nun ist knapp zwei Wochen vor Schluss ein wichtiger Meilenstein erreicht: Das Funding-Barometer hat die 1 Millionen Euro Marke geknackt.

Bis zum 1. Juni haben die Digitalunterstützer um die Initiatoren Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi) und Prof. Dr. Malte Brettel der RWTH Aachen University, Zeit, Zusagen in Höhe von 1,5 Millionen Euro zu sammeln. Dieses Commitment der Region wird vom Land NRW als notwendiges Eigenkapital und damit als Grundlage der Antragsstellung zur Bewerbung auf die öffentliche Ausschreibung des Landes NRW zu den „Digitale Wirtschaft NRW – Hubs“ gefordert. Dabei sollen bis zu fünf Regionen in NRW als Leuchttürme für Digitalisierung ausgelobt werden, die Kooperationen bei der Zusammenarbeit von digitalen Startups, Mittelstand und Industrie fördern. Den Betrieb des Hubs unterstützt das Land NRW dann durch Aufstockung der Mittel auf insgesamt 3 Millionen Euro durch Fördermittel.

Das Aachener Konzept sieht dabei die Gründung eines Vereins vor, dem „digitalHUB Aachen e.V.“, welcher eine Bewegung zur Digitalisierung der Aachen Area von Aachen über Heinsberg bis Düren und Euskirchen schaffen will. „Deutschland spricht über die Digitalisierung des Mittelstands und hat häufig Top-Down-Ansätze, wie man den Mittelstand von oben unterstützt. Wir in der Aachen Area wollen die Bottom-up Digitalisierung als Bewegung aus dem Mittelstand heraus schaffen. Das ist viel nachhaltiger, braucht aber auch echtes Commitment des Mittelstandes“, betont Dr. Oliver Grün und fügt hinzu: „Das bisherige finanzielle Commitment aus der Wirtschaft der Aachener Region ist überwältigend, jetzt müssen wir auch die letzten 500.000€ schaffen, um eine Bewerbung einzureichen.“

Für Unternehmer, die digitalisieren wollen (User), sowie digitale Startups und IT-Mittelständler als Enabler hält der digitalHUB dabei gleichermaßen Vorteile bereit: Er bietet als Thinktank einen realen Raum, in dem durch Nähe Innovation entsteht – auf beiden Seiten.

Wollen Sie Teil der Initiative werden und helfen, die Aachen Area auf die digitale Landkarte bringen? Sprechen Sie uns an! kontakt@aachendigitalisiert.de

Webseite Aachen digitalisiert!

Über „Aachen digitalisiert!“
Die Initiative „Aachen digitalisiert!“ schmiedet eine Koalition aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um eine „Aachen Area“ als digitales Innovationsland zu schaffen. Dazu wird der Verein digitalHUB Aachen e.V. gegründet, dessen Ziel die nachhaltige Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Region sowie der Förderung und Befähigung der Digitalisierung der Wirtschaft ist.

Über den Bundesverband IT-Mittelstand:
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) vertritt über 1.500 IT-Unternehmen und ist damit der größte IT-Fachverband für ausschließlich mittelständische Interessen in Deutschland.

Weitere Informationen: Aachen digitalisiert!, c/o Bundesverband IT-Mittelstand e.V., Pascalstraße 6, 52076 Aachen, kontakt@aachendigitalisiert.de, Tel.: 0241/1 89 05 58, Fax: 0241/1 89 05 55, Internet: www.aachendigitalisiert.de Twitter: @digitalHUBac Facebook: www.facebook.com/...

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten