Story Box-ID: 1111891

Bundesverband Gedächtnistraining e.V. Black-und-Decker-Straße 17B 65510 Idstein, Deutschland http://www.bvgt.de
Ansprechpartner:in Frau Margit Ahrens

Neue Long Covid Broschüre

Viele Genesene haben kognitive Beeinträchtigungen

(PresseBox) (Idstein, )
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat im Oktober 2021 erstmals eine Fallbeschreibung von Long Covid veröffentlicht. Zu den häufigsten Covid-Langzeitfolgen gehören demnach hauptsächlich Erschöpfung, Kurzatmigkeit undkognitive Beeinträchtigungen. Hinzu können eine Vielzahl weiterer Beschwerden u.a. Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Schlafstörungen kommen. (Quelle: A clinical case definition of post COVID-19 condition by a Delphi consensus, 6 October 2021)

Der BVGT e.V. reagiert auf die kognitiven Langzeitfolgen der Corona Erkrankungen bei Betroffenen. „Wir bieten unsere Möglichkeiten an, bei kognitiven Einschränkungen zu helfen,“ so der geschäftsführende Vorstand des BVGT e.V. „Übungsmöglichkeiten durch Kursbesuche in den Kursen unserer Trainer*innen und Tipps zum eigenen Fitnessstudio im Kopf könnten helfen.“

Die langjährigen Erfahrungen der Trainer*innen des Bundesverbandes zeigen kognitive Verbesserungen durch ein regelmäßiges Training. Insbesondere die Wortfindung, Wahrnehmung, Konzentration, Informationsverarbeitung sowie Problemlösung können verbessert werden.

(Quelle: https://www.readcube.com/...)

Die Betroffenen finden Informationen, Übungen und persönliche Tipps in der Broschüre, die der Verband gerade aufgelegt hat. Die Broschüre wird vom BVGT e.V. an Krankenkassen, Berufsverbände, Long Covid Ambulanzen, Neurologische Praxen und Rehakliniken versandt. Sie kann im Internet unter www.bvgt.de als PDF Datei heruntergeladen werden.

Bundesverband Gedächtnistraining e.V.

Der Bundesverband Gedächtnistraining e.V. (BVGT e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein und besteht seit 1987. Die zertifizierten Trainer bieten bundesweit Kurse im Ganzheitlichen Gedächtnistraining an. Der BVGT e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, das Ganzheitliche Gedächtnistraining zu entwickeln, zu fördern und zu verbreiten.

Der BVGT e.V. ist eine bundesweit agierende Bildungsorganisation, die mit der Ausbildung und Weiterqualifizierung selbständiger Gedächtnistrainer*innen ein qualitativ hochwertiges, bedarfsgerechtes und für jede Bevölkerungsschicht bezahlbares Angebot vorhält.

Kurse werden z. B. in Schulen, Firmen, Volkshochschulen, Kirchengemeinden und in vielen Betreuungseinrichtungen sowie Begegnungsstätten angeboten. Kurse für Berufstätige oder spezielle Berufsgruppen finden oft in Firmen statt. Es gibt auch Angebote für Denkpfade in freier Natur, Stadtführungen, interaktive Vorträge, Mitmachvorträge auf u. a. Gesundheitstage, Rahmenprogramme für Messen oder Firmenevents und spannende Indoor Denk-Parcours.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten