Jury zum Deutschen Multimedia Award steht

Neubesetzung mit Experten aus Branche, Wirtschaft und Fachmedien

(PresseBox) (Bonn, Düsseldorf, Stuttgart, )
Im Mai werden die Gewinner des diesjährigen Deutschen Multimedia Awards gekürt. Seit heute steht die Zusammensetzung der Hauptjury. Wie schon in den zurückliegenden Jahren haben die Veranstalter bei der Auswahl der Juroren auf ein ausgewogenes Verhältnis von Vertretern aus der Branche, den Medien, der auftraggebenden Wirtschaft und Wissenschaft geachtet. Insgesamt 14 Juroren werden die eingereichten Webseiten, DVDs und CD-Roms bewerten und ihre Favoriten auswählen.

Bis Mitte Mai sichten die Juroren die Beiträge mit Hilfe eines Online-Tools, um eine Vorauswahl für die abschließende Jurysitzung am 12. Mai in Berlin zu treffen. Anschließend werden die "Nominées" bekannt gegeben. Für die Kategorien Kiosksysteme/Interaktive Rauminstallationen, E-Mail-Kommunikation, Mobile und Interaktives TV tagen eigene Expertenjurys, die durch die entsprechenden Arbeitsgremien des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ausgewählt wurden. Ähnliches gilt für den Sonderpreis Barrierefreiheit. Hier findet eine aufwändige Prüfung durch Experten des Projekts BIK (Barrierefrei Informieren und Kommunizieren) statt. Zudem läuft noch die Ausschreibung für den Publikumspreis "Skurrilste Webseite Deutschlands". Nach einer Vorauswahl haben hier alle Internetnutzer Gelegenheit, ihren persönlichen Favoriten aus einer TopTen-Liste auszuwählen.

In allen anderen Kategorien gilt es nun, bis zur Preisverleihung am 28. Juni 2005 in Berlin, Nominierte und Preisträger zu ermitteln. Als DMMA-Juroren fungieren in diesem Jahr:

Agenturen
Malte Blumenthal (SinnerSchrader studios)
Martin Cserba (21 Torr GmbH)
Tobias Kirchhofer (Blue Mars)
Jochen Schlaier (Denkwerk)

Stefan Balasz (RWE AG)
Dirk Brodrecht (Thomas Cook AG)
Monika Hintz (Lufthansa Cargo AG)
Stefan Keuchel (Google Deutschland GmbH)

Simone Fuchs (Handelsblatt)
Bernd Pitz (Europa Fachpresse Verlag)
Volker Schütz (Horizont)
Björn Sievers (ddp.vwd Wirtschaftsnachrichten GmbH)

Wissenschaft
Prof. Manfred Mucha (Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation)
Prof. Dr. Elke Theobald (FH Pforzheim)

Die Juroren prüfen alle Webseiten, DVDs und CD-Roms, die in den Hauptkategorien Werbung/PR, Information, Unterhaltung, Vertriebsunterstützung / E-Commerce und Interaktive Services eingereicht worden sind. Oliver Klein vom Kommunikationsverband, neben dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dem Deutschen Multimedia Kongress/MFG Veranstalter des DMMA: "Wir freuen uns, wieder erfahrene und kompetente Vertreter aus den unterschiedlichen Bereichen für die DMMA-Jury gewonnen zu haben. Die Zusammensetzung zeigt deutlich, welch hohen Anspruch der Deutsche Multimedia Award an seine Teil-nehmer stellt. Umso stärker ist andererseits aber auch die Strahlkraft, die von einer Nominierung oder gar einem Awardgewinn ausgeht."

Sponsoren des Deutschen Multimedia Awards sind denkwerk, GFT, Blue Mars und T-Online. Zu den Medienpartnern gehören Horizont, Connect, iBusiness, OnetoOne und doIT.
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind.

Weitere Informationen DMMA 2005 finden Sie unter:
www.deutscher-multimedia-award.de

oder auf den Webseiten der beteiligten Partner:

Hinweis:
Das Banner zum DMMA-Publikumspreis steht unter http://www.deutscher-multimedia-award.de/... oder www.bvdw.org zum Download zur freien Verfügung.

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter: