Neben den Wahlen der Arbeitskreisleiter fixierten die Teilnehmer der ersten Sitzung die wichtigsten Ziele des Arbeitskreises. Als wichtigstes Ziel wurde dabei vor allem die Positionierung und Transparenz von Performance Marketing im Marketing-Mix sowie in der Wahrnehmung der Marketingentscheider festgelegt. Das Gremium verstaendigte sich auch darauf, dass eine enge Zusammenarbeit mit dem Online-Vermarkterkreis im dmmv aufgebaut werden soll.
Das Thema Performance Marketing hat in den vergangenen Monaten an Bedeutung gewonnen. "Unter Performance Marketing werden dabei alle Marketinginstrumente auf digitalen Medien verstanden, die auf eine direkt messbare Aktion des Nutzers abzielen" so AK-Leiter Alexander Holl. Performance Marketing ist gepraegt von Aktion, Relevanz und nachvollziehbarer Aktion und orientiert sich an direkt messbaren Leistungsparametern.
Der Arbeitskreis hat sich zum Ziel gesetzt, Definitionen und Standards zu erarbeiten, so u.a. zu den Themen Marketingcontrolling und Performancemonitoring. Erste Ergebnisse - wie etwa eine genaue Definition von Performance Marketing - sollen bereits beim naechsten Treffen des Arbeitskreises am 11. Dezember in Koeln vorgestellt werden.