Ansprechpartner:in Christoph Salzig +49 211 60045626

Weitere Qualitätszertifikate an Full-Service-Agenturen

Liste der Bewerber wächst weiter - nächste Runde Anfang Juni

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Vier weitere Agenturen konnten bei der letzten, kurzfristig anberaumten Zertifizierungsrunde der Fachgruppe Agenturen in Köln das BVDW-Qualitätszertifikat für Full-Service-Dienstleister der Digitalen Wirtschaft erlangen. Nachdem bereits im Februar sieben Agenturen das Zertifikat erhalten hatten, komplettieren nun die Kuehlhaus AG (Weinheim), die Pixelpark AG (Berlin), die TWT Interactive GmbH (Düsseldorf) und die denkwerk GmbH (Köln) die „Startelf“ der zertifizierten Agenturen. Gleich drei Agenturen mussten buchstäblich in letzter Minute passen, weil die aktuelle Auftragslage eine Teilnahme nicht zuließ. Trotz der entstandenen Lücken im Ablauf werteten die Kommissionsmitglieder das als positives Signal aus der Branche. Das Siegel wird an Agenturen vergeben, die gemäß der erforderlichen Grundlagen ihren Qualitätsanspruch bei der Konzipierung, Umsetzung und Abwicklung von Interaktivprojekten belegen können.

”Die Bilanz nach zwei Durchläufen ist durchweg positiv“, so Christel Opeker (Opeker Multimedia GbR), Leiterin des Arbeitskreises Qualität im BVDW. „Wir hoffen, dass wir das hohe Niveau halten können.“ Die Agenturen hatten in den letzten Wochen zunächst alle notwendigen Nachweise erbracht, so unter anderem die obligatorische Teilnahme am diesjährigen New Media Service Ranking, bei dem durch ein Testat ermittelt wird, inwieweit die Agenturen in allen relevanten Bereichen tatsächlich Umsätze tätigen. Zum Abschluss ihrer Bewerbung präsentierten sie sich nun vor der von der Fachgruppe Agenturen eingesetzten Zertifizierungskommission.

Wie schon im ersten Durchlauf konnten auch dieses Mal alle Agenturen das anspruchsvolle Profil erfüllen. "Auch in der zweiten Runde wurde das hohe Niveau gehalten. Alle Anwärter konnten ihren Qualitätsanspruch glaubhaft darlegen. Unternehmen, die sich nur über den Preis differenzieren, werden es zukünftig schwerer haben“, fasst Stefan Bessing vom Berliner Standort der T-Systems Multimedia Solutions GmbH und Mitglied des Zertifizierungsgremiums zusammen.
Zertifikat schafft Transparenz. Entsprechend zufrieden zeigten sich im Anschluss die Agenturenvertreter. "Das BVDW-Zertifikat bietet als standardisiertes Branchen-Siegel Internet-Agenturen wie TWT die Möglichkeit bestehende Projekt- und Qualitätsmanagement-Prozesse zu dokumentieren“, so Hans J. Even (Geschäftsführer TWT interactive GmbH). Er ist der Überzeugung, dass so die Unsicherheit auf Kundenseite bei der Agenturwahl reduziert und die Transparenz in der sonst sehr heterogenen deutschen Agenturlandschaft erhöht wird.

Auch Marco Zingler (denkwerk) meint, dass sich die Branche mit Hilfe des Zertifikats weiter professionalisieren kann: „Der Konkurrenzdruck unter den Agenturen ist sehr groß. Nicht selten wird daher in Vertriebssituationen das Blaue vom Himmel versprochen.“ Wie viele andere Agenturen begrüßt die Kölner Agentur daher die Tatsache, dass der BVDW über die Zertifikatskriterien ein Set von Qualitätsstandards definiert hat, das man als Internet-Agentur erbringen muss. „Unterstrichen wird dieser Anspruch durch die Tatsache, dass die Einhaltung der Kriterien anhand eines Cases, der von dem betroffenen Kunden autorisiert wurde, dargelegt werden muss“, so Stephan Schulz (W3Solutions GmbH), der als Leiter des Arbeitskreises Qualität maßgeblich an der Erarbeitung des Kriterienkatalogs beteiligt war. „Wir werden weiterhin alle Bemühungen unterstützen, das Qualitätsbewusstsein in unserer Branche zu stärken.“

Kritische Bewertung von Agenturleistungen

Die Kriterien stellen eine Mischung aus Wettbewerbsbeobachtung (Präsentation vor der Zertifizierungskommission) und unabhängiger Überprüfung dar. Die Teilnahme am New Media Service Ranking wurde deshalb als obligatorisch definiert, um auf die hier bereits 2005 eingeführten Testate zurückgreifen zu können, mit denen die Agenturen nachweisen, dass sie in den erforderlichen Bereichen Beratung, Kreation und Programmierung tatsächlich relevante Umsätze getätigt haben. "Das BVDW-Zertifikat beruht auf einer unabhängigen, kritischen Beurteilung der Agenturleistungen. In jedem Fall hilft es den anspruchsvollen Agenturen ein sichtbares Zeichen zu setzen und die eigenen Maßstäbe zu dokumentieren“, so Kommissionsmitglied Andrea Schulz (artundweise GmbH). „Dass das Zertifikat auch für Nicht-Mitglieder angeboten wird, erhöht dabei die Glaubwürdigkeit."

Mit dem im Februar eingeführten Zertifikat kommt die Fachgruppe Agenturen dem Wunsch vieler Mitglieder nach, ein Instrumentarium zur Bewertung des Qualitätsniveaus von Full-Service-Agenturen der Digitalen Wirtschaft einzuführen. Die stetig wachsende Liste der Bewerber um das Zertifikat belegt den Bedarf und hat dazu geführt, dass die Fachgruppe von der ursprünglichen Planung, nur eine Zertifizierungsrunde pro Quartal durchzuführen bereits abgewichen ist. Die nächste Runde ist für den Juni anberaumt.

Agenturkunden schenken Qualitätszertifikat inzwischen Beachtung.Dass das Zertifikat nicht zu einer Nabelschau der Agenturszene verkommt, verdeutlicht die Tatsache, dass auch die Kunden der Agenturen das Zertifikat akzeptieren. "Das BVDW-Zertifikat sorgt bei Kundenpräsentationen bereits für Interesse“, weiß Stefan Bessing aus eigener Erfahrung zu berichten. „Es macht deutlich, dass auch die Wettbewerber eines Unternehmens diesem Professionalität bescheinigt haben - und wer wäre wohl kritischer?"

In der Tat dokumentiert das Siegel, was Online-Agenturen in den vergangenen zehn Jahren erarbeitet haben: professionelle Arbeitsabläufe, die Dienstleistungsorientierung sowie das Verinnerlichen von Standards und Definitionen. Nach Meinung von Tobias Kirchhofer (Blue Mars) weisen Agenturen so nach, dass „sie das gesamte digitale Kommunikationsprojekt mit zeitgemäßen Mitteln auf Toppniveau durchführen können“. So gelinge schließlich auch die Abgrenzung von Spezialdienstleistern, die nur einen Teil des Ganzen abdecken können. „Für Entscheider ist das eine weitere Facette beim Selektieren von Agenturdienstleistungen. Es schafft Vertrauen und bietet Orientierung“, fasst Tobias Kirchhofer zusammen. Stefan Bessing fügt hinzu: „Das BVDW-Zertifikat ist eine gute Ergänzung zu Kreativ-Rankings und IT-Zertifikaten, bei denen sich jeweils nur ein spezialisierter Teil der Agenturlandschaft vollständig wiederfindet und macht eine Aussage über den grundsätzlichen Anspruch eines Unternehmens."

Weitere Informationen zum BVDW-Qualitätszertifikat finden Sie unter > http://www.bvdw.org/...