“Im Markt herrscht zum Teil noch große Unsicherheit in Bezug auf den Einsatz von Affiliate-Netzwerken“, so Harald Oberhofer (Zanox AG). „Wir hoffen, dass wir mit dieser Vergleichstabelle ein wenig mehr Transparenz liefern und so die Auswahl des richtigen Anbieters erleichtern.“ Teilgenommen an der umfassenden Analyse der Netzwerke haben affilinet, belboon, CJ, SuperClix, Tradedoubler und zanox.
„Die Beteiligung der sechs großen Netzwerke ermöglicht einen echten Überblick“ zeigt sich Viengmany Vongpraseut (metaapes GmbH) zufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis. „Das sollte für weitere Netzwerke Anreiz sein, sich an diesem Vergleich zu beteiligen.“ Die Vergleichsmatrix beantwortet alle wichtigen Fragen rund um die Bereiche:
- Affiliate Management
- Datenschutz
- Geschäfts-/ Kostenmodelle
- Informationen zum Netzwerk
- Programmfunktionen und Media-/ Kommunikationsservices
- Qualitätssicherung
- Registrierungsmodalitäten
- Service-Leistungen
- Support
- Tracking
- Transparenz der Prozesse
- Werbemittelintegration
- Transaktionskonto
- Präventivmaßnahmen
Die Vergleichsmatrix wird derzeit von den Mitgliedern des Arbeitskreises in verschiedenen Internetforen und Medien publiziert und ist auch über die Webseite des BVDW erhältlich. Eine erste Aktualisierung der Vergleichstabelle ist für das kommende Jahr vorgesehen. Eine weitere Vergleichstabelle für Agenturen ist aktuell in Vorbereitung.
Seit 2005 beschäftigt sich der AK Affiliate Marketing innerhalb der Fachgruppe Performance Marketing mit Qualitätsstandards für Affiliate Marketing. Die Mitglieder des Arbeitskreises sind Affiliate Netzwerke, Agenturen, Merchants und Affiliates.