Ansprechpartner:in Herr Ingo Notthoff +49 211 60045625

Shortlist des OVK AWARD 2009 steht fest

Jury nominiert Kampagnen für Allianz, Henkel und IKEA Deutschland / Verleihung am 22. September 2009

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Shortlist des OVK AWARD 2009 steht fest. Die hochkarätige Jury nominiert mit den Kampagnen für Allianz (Agenturen anyMOTION GRAPHICS / OMD Germany), Henkel (Agenturen Syzygy / uniquedigital) und IKEA Deutschland (Agenturen MediaCom Interaction / MediaCom Interaction) drei Anwärter auf den mit einer Million Euro Brutto-Mediavolumen dotierten Preis. Der OVK AWARD 2009 wird am 22. September 2009, dem Vorabend der dmexco, im Rahmen des exklusiven OVK Executive Dinners verliehen.

"Die Anzahl der Einreichungen konnte in diesem Jahr noch einmal deutlich gesteigert werden. Dies belegt die Relevanz des OVK AWARD in der Online-Werbebranche", sagt Arne Wolter (G+J Electronic Media Sales), stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und Jurymitglied des OVK AWARD 2009. "Durchweg bieten die eingereichten Kampagnen eine hochwertige Qualität - die Shortlist verdeutlicht, wie sich die werblichen Möglichkeiten des Mediums Online ausschöpfen lassen."

Im Rennen um den OVK AWARD 2009 stehen drei Online-Kampagnen, die von Kunde und Kreativ- sowie Mediaagentur entwickelt, aber bislang noch nicht umgesetzt wurden. Der OVK AWARD wird zum dritten Mal vom OVK im BVDW verliehen. Die Nominierten sind:

"Deutschland wird grün!"
Kunde: Allianz
Kreativagentur: anyMOTION GRAPHICS
Mediaagentur: OMD Germany
Beschreibung: Die Herausforderung der Kampagne "Deutschland wird grün!" liegt darin, nicht nur über das Engagement der Allianz im Bereich Klimawandel zu informieren, sondern die User aktiv zu involvieren. Diese sollen selbst Ideen einreichen und/oder zur Aktion Gesicht zeigen und damit Mittelpunkt der Kampagne werden. Mit Hilfe von Real Time Bannern soll eine virtuelle Community geschaffen werden, die unabhängig von einer bestimmten Plattform ist und andere User zur eigenen Teilnahme motiviert.

"PRITT - Paper Gang"
Kunde: Henkel
Kreativagentur: Syzygy
Mediaagentur: uniquedigital
Beschreibung: Die Kampagne "PRITT - Paper Gang" erreicht durch großformatige Werbemittel mit zwei unterschiedlichen Motiven, die zeitgesteuert auf zielgruppenadäquaten Internetseiten geschaltet werden, einen hohen Innovationsgrad und bietet einen starken Branding-Effekt durch PRITT untypische Motive. Die Werbemittel leiten auf einen für die User attraktiven PRITT Bereich mit Videos. Zum Teilen der Inhalte werden "Paper Gang"-Profile bei zielgruppenrelevanten Social Networks und Communities kreiert.

"IKEA - BILLY im Wandel der Zeit"
Kunde: IKEA Deutschland
Kreativagentur: MediaCom Interaction
Mediaagentur: MediaCom Interaction
Beschreibung: Die Innovation der Kampagne "IKEA - BILLY im Wandel der Zeit" liegt in der Verknüpfung von aufmerksamkeitsstarken und interaktiven Werbemitteln mit einem intelligenten Targeting. So werden auf der MSN-Webseite durch Abtrennen von Weißflächen Content-Felder ersichtlich, die wie Gegenstände in einem BILLY-Regal eingeordnet werden können. Durch das Eintragen seines Geburtsdatums kann der User die verschiedenen Stilrichtungen der letzten Jahre anhand von BILLY austesten und ansehen.

Weitere Informationen auf Anfrage und unter: www.ovk-award.de und www.bvdw.org/presse

Hochauflösendes Bildmaterial auf Anfrage und unter: www.bvdw.org/...

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen seiner Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des BVDW bilden die Basis für unser Selbstverständnis. Wir sind das Netz.