Ansprechpartner:in Frau Nadja Elias +49 211 60045625

Programmatic Advertising: Dritte Ausgabe des BVDW-Kompasses beleuchtet qualitativen Einsatz eines der wichtigsten Zukunftsfelder der digitalen Werbung

40 Fachautoren geben Einblick in Status quo und Mehrwert von Programmatic Advertising / Erläuterung von Inventar, Kampagnensteuerung und Konzeption inklusive erfolgreicher Praxis-Cases

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht im Vorfeld der dmexco 2015 im dritten Jahr den Programmatic Advertising Kompass. Das Kompendium der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW zeigt in 20 Fachartikeln und 14 Best Practices das breite Spektrum programmatischer Möglichkeiten auf. Der Programmatic Advertising Kompass ist ab sofort auf der BVDW-Website als Download verfügbar. Die gedruckte Variante des Kompasses ist auch am BVDW-Stand auf der dmexco (Messeboulevard, A 001, Eingang Nord) erhältlich.

Vor dem Hintergrund steigender Professionalisierung und qualitativer Weiterentwicklung von Inventaren, Technologien und Kampagnen durchdringt Programmatic Advertising mittlerweile nahezu die gesamte digitale Marktlandschaft. Insofern stehen in der diesjährigen Ausgabe Qualitätsaspekte eines erfolgreichen Einsatzes von programmatischer Werbung im Mittelpunkt – von der Media über die Kampagnensteuerung bis hin zur Konzeption. Ausgewiesene Branchenexperten geben Werbetreibenden und Agenturen in ihren Beiträgen alle relevanten Instrumente an die Hand und klären über Chance, Potenziale und auch Stolperfallen auf. Im Austausch und in Zusammenarbeit mit Österreich und der Schweiz hat die Fokusgruppe erstmals auch die Entwicklungen in diesen Ländern und Märkten mit einbezogen. Großen Raum widmen die Herausgeber Praxis-Cases, die die Leistungsstärke und das Optimierungspotenzial von Programmatic Advertising in unterschied­lichsten Einsatzszenarien speziell in Deutschland aufzeigen.

„Auch in diesem Jahr verdeutlicht der Kompass wieder das beein­druckende Tempo, mit dem Automatisierung und Daten immer mehr Medien und Disziplinen im Marketing einbeziehen, Effizienzreserven heben und Kunden treffender über diverse Devices hinweg ansprechen“, erklärt Oliver Busch (Head of Agency D-A-CH, Facebook Germany GmbH), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising.

Inwiefern Programmatic Advertising auch im Bereich Bewegtbild an Relevanz gewinnt, erläutern BVDW-Experten im Seminar „Programmatic Video: Daten und Automatisierung erobern Bewegtbild“, das am zweiten Messetag der dmexco, dem 17. September 2015, von 16.00 bis 16.45 Uhr im Congress Center, Level 2, Raum „Seminar 1“ stattfindet. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessen­vertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. 1995 als Deutscher Multimedia Verband (dmmv) gegründet, feiert der BVDW im Jahr 2015 sein 20-jähriges Jubiläum. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW inter­disziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-how, um eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentral­organ der Digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure für Markttransparenz und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.