Story Box-ID: 194869

Ansprechpartner:in Frau Simona Haasz +49 211 60045626

Premiere auf der Games Convention: Arbeitskreis Connected Games ist mit Stand und Expertengesprächen vertreten

Im Hinblick des diesjährigen Debüts des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. auf der Games Convention im August fordert der Arbeitskreis (AK) Connected Games dazu auf, sich in Expertengesprächen mit Branchenkollegen über seine Ziele auszutauschen. Darunter fallen die Aufgaben, den Jugendschutz sicherzustellen, transparente Marktdaten zu liefern und neue Werbeformen zu standardisieren. Das Event bietet eine Plattform, um gezielt und terminiert mit Experten aus dem Arbeitskreis in den Dialog zu treten und die Defizite auf dem Markt der Online Games zu diskutieren.

Die Prognose einer stark wachsenden Games-Branche in den nächsten Monaten erfordert Games als Medium im digitalen Zeitalter verstärkt öffentlichkeitswirksam zu fördern. "Das im BVDW zur Verfügung stehende Wissen und die große Erfahrung im Online- und New-Media-Bereich stellt ein enormes Potenzial für die weitere Entwicklung der gesamten Branche dar", hebt Arbeitskreisleiter Marc Wardenga hervor. "In den letzten Monaten haben wir uns intensiv um das Thema Marktkennzahlen und Jugendschutz gekümmert. Hier werden wir zeitnah auch die ersten Ergebnisse präsentieren können."

Zum Thema Jugendschutz im Bereich Online-Games führt der Arbeitskreis erste Gespräche mit relevanten Branchenverbänden zwecks gemeinsamer Kooperationen. Ein Bedarf an weiteren Vereinigungen im Bereich der Online-Games wird national derzeit aber nicht gesehen. Darüber hinaus wird der AK Connected Games in Zukunft Leitfäden für Spielentwickler und den Umgang mit der Spielkontrolle entwickeln.

In der Marktforschung wird der Arbeitskreis allgemeingültige Marktzahlen und Definitionen festlegen, um Markttransparenz zu schaffen. Hierfür erhebt er zeitnah Marktdaten, wie etwa Reichweiten von Spielen. "Es ist wichtig, dass ein Bewusstsein für die Marktgröße, die Nutzerstruktur und die Werbewirkung von Games entsteht. Daher brauchen wir Werbestandarts, die bis dato noch nicht existieren", so Arbeitskreisleiter Carsten Szameitat. "Laut ersten Analysen der Mitgliedsunternehmen wächst insbesondere der Markt der Online- Games überdurchschnittlich stark. Gerade der Bereich der so genannten Casual Games, also die einfach und schnell zu erlernenden Spiele, etabliert sich zu einer festen Größe im Markt."

Ein weiterer Themenschwerpunkt liegt im Bereich In-Game Advertsing, der bereits jetzt schon zu einem festen Bestandteil im Marketingmix gehört. In-Game Advertising bietet die Möglichkeit, viele Menschen direkt in einer Freizeitsituation zu erreichen. So setzt sich der Arbeitskreis Connected Games neben der Initiierung von Studien zu dem Thema, vornehmlich mit der Erarbeitung von einheitlichen Standards auseinander.

Die Games Convention wird auch in diesem Jahr wieder magnetische Anziehungskraft ausüben. Die Messe vereint drei Aspekte: eine Plattform fürs Business, ein Schaukasten für Medienvertreter aus allen Ländern und die Teststrecke beim Publikum für Games, Hardware, Info- und Edutainment. Grund genug für den AK Connected Games auf der Games Convention in Halle 2 am Stand G40 auszustellen. Darüber hinaus bietet der AK Interessenten die Möglichkeit, in abgestimmten Terminen mit den Experten aus Mitglieds-Unternehmen, wie SevenOne Intermedia, 11 Prozent Communication, Bigpoint, Gamesload, nexxter, RealGames und United Internet Media, Gespräche zu führen. Ab sofort können diese vereinbart werden.

Weitere Informationen sind unter www.bvdw.org bereitgestellt.

OVK AWARD 2008: Xenion sichert sich eine Million Euro Online-Werbebudget Der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeichnet die Online-Kampagne für den Kunden Bahlsen aus

Düsseldorf, 17. September 2008 - Mit dem Konzept einer Online-Werbekampagne für Bahlsen hat die Agentur Xenion den diesjährigen OVK AWARD gewonnen. Der mit einem Brutto-Online-Werbevolumen von einer Million Euro dotierte Preis wurde gestern Abend im Rahmen des OVK Executive Dinners vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergeben. Die Experten-Jury belohnt mit dem Award das kreativste Konzept, das die Zielgruppe mit einer authentischen Kommunikationsstrategie und einer markenrelevanten Botschaft anspricht und dabei bestehende Online-Werbeformen innovativ in Szene setzt.

Der OVK AWARD zeichnet sich dadurch aus, dass hier Kampagnen prämiert werden, die von Agentur und Kunde zwar bereits entwickelt, aber noch nicht umgesetzt worden sind. Nach Ansicht der hochkarätig besetzten Fachjury erfüllt die nun ausgezeichnete Kampagne der Media- und Kreativagentur Xenion am ehesten die angeforderten Kriterien. Unter den Shortlist-Nominierten befanden sich neben den Erstplatzierten, auch pilot für neckermann.de und GFMO OMD und DAVIES MEYER GmbH für Robert Bosch. "Menschen online mit Marken und Produkten in Kontakt zu bringen, erfordert kreative Konzepte, die nicht nur auf dem Papier funktionieren, sondern die souverän und schlüssig alle technischen und kreativen Möglichkeiten der Online-Medien nutzen", beschreibt Arndt Groth, Präsident des BVDW und Jurymitglied die Auswahlkriterien. "Der OVK AWARD wird deshalb an eine Kampagne verliehen, die durch konzeptionelle Innovationen auf sich aufmerksam macht, neue Akzente für anspruchsvolle Marken setzt und deren Botschaft die anvisierten Zielgruppen wirklich erreicht."

Dies hat Xenion geschafft und damit die Jury überzeugt. Im Auftrag der Bahlsen GmbH hat die Agentur eine Kampagne mit dem Titel "Eine echte Auszeit" für das Produkt "PiCK UP! Dark" entworfen. In ihrem Konzept nutzt die Agentur das im Internet weit verbreitete Viral-Advertising als erfolgreiches Kommunikationstool erstmals in Verknüpfung mit Standard-Online-Werbung. Die Kombination der Kommunikationsformen interaktives Banner-Advertising und Viral-Advertising fesselt nicht nur den einzelnen User, sondern generiert zusätzlich Traffic auf die Webseite des Vermarkters und verbreitet dadurch auch die Botschaft des Kunden. Diese kreative Umsetzung bietet eine völlig neue Form der Interaktion. Frank Bachér, stellvertredender Vorsitzender des OVK und Jurymitglied begründet die Entscheidung: "Xenion hat ein innovatives Konzept vorgestellt, das die interaktiven und viralen Möglichkeiten des Internets spannend verknüpft. Der Nutzer gestaltet sein individuelles Werbemittel und versendet es an Freunde und Bekannte. Zudem können die Nutzer ihre Kreationen bei einem Design Contest einreichen. Neben der Originalität des kreativen Ansatzes und der Durchgänigkeit der Mediaplanung haben bei der Kampagne vor allem die gestalterische Qualität und perfekte Aktivierung von Multiplikationseffekten überzeugt."

Die Arbeit der Jury stand wie bereits im letzten Jahr im Zeichen größtmöglicher Objektivität. Die Zusammensetzung der Juroren deckt daher auch beim OVK AWARD 2008 alle Sichtweisen ab, die für die Online-Werbung relevant sind: Frank Bachér (Managing Director, eBay Advertising Group), Thomas Strerath (Geschäftsführer, OgilvyOne worldwide), Karim H. Attia (Geschäftsführer, Xenion), Hans-Peter Pfaff (Media Manager Europe, Bahlsen), Dirk Kedrowitsch (Geschäftsführer, Elephant Seven), Arndt Groth (President Europe, Adconion und Präsident, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.), Folker Wrage (Managing Executive Creative Director, Publicis Hamburg) und Martin Hubert (Geschäftsführer, Interone Worldwide).

Weitere Informationen unter www.ovk-award.de