Online-Werbung profitiert vom Strukturwandel im Werbemarkt

Aktuelle Zahlen decken Markt noch nicht umfassend ab

Das Bruttowerbevolumen in Deutschland ist im ersten Halbjahr um 6,5 Prozent auf fast 8,8 Milliarden Euro gewachsen. Dabei konnte sich das Internet als jüngste Mediengattung weiter etablieren. Ein genauer Blick auf die Zahlen lässt klar werden, dass die vorliegenden Zahlen derzeit lediglich rund 75 Prozent des deutschen Online-Werbemarktes abdecken, da vor allem die kleineren Vermarkter sich noch nicht gänzlich an der Meldestatistik beteiligen. Hinzu kommt, dass Rubrikenanzeigen und die Suchwort-Vermarktung in den gängigen deutschen Statistiken kaum erfasst werden. Die tatsächlichen Online-Werbeinvestitionen liegen demzufolge weitaus höher. Die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. arbeitet zusammen mit Nielsen Media Research mit Nachdruck an einer verbesserten statistischen Erfassung. Werbeexperten gehen indes davon aus, dass die Online-Werbung als klarer Sieger aus den kommenden Verteilungskämpfen am Werbemarkt hervorgehen wird.

"Der Strukturwandel im Werbemarkt hat mit Aufkommen der Online-Werbung begonnen und wird sich in den kommenden Monaten und Jahren beschleunigen. Dabei wird nicht nur die zunehmende Nutzung der Online-Medien eine Rolle spielen. Vor allem technische Entwicklungen wie Breitbandnutzung oder interaktives Fernsehen werden das Nutzerverhalten und damit die Gestaltung von Werbekampagnen nachhaltig beeinflussen. Von diesem Wandel wird die Online-Werbung deutlich profitieren" blickt Christian Muche (Yahoo Deutschland GmbH), Vorsitzender der Fachgruppe Online-Vermarkterkreis im BVDW, optimistisch nach vorn.

Insgesamt wurden rund 138 Millionen Euro an Online-Werbespendings in der aktuellen Nielsen-Statistik ausgewiesen. Im zurückliegenden Monat konnte die Online-Werbung im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 2,2 Prozent zulegen. Nach Ansicht führender Experten wird sich das Werbemedium mit den anstehenden, zum Teil tiefgreifenden Veränderungen im Werbemarkt als Werbemedium mehr und mehr durchsetzen. Diese Auffassung vertraten zuletzt auch Fachleute aus verschiedenen Medienbereichen bei einem Expertenpanel der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München.

Die Vorteile der Online-Werbung liegen auf der Hand: So bieten die Online-Medien neben zusätzlichen kreativen Spielräumen doch vor allem die Möglichkeit, weiterführende Informationen oder auch Transaktionsgelegenheiten gleich mitzuliefern. Neben der zielgruppengenauen Ansprache einer der Hauptgründe, warum Online-Werbung inzwischen eine klar definierte Rolle in der Kreativstrategie und im Media-Mix der Werbekunden einnimmt.

Weitere Informationen zum Thema Online-Werbung unter: > www.die-onlinevermarkter.de