Ansprechpartner:in Dr. Bernd Henning 030 88 00 78 38

New Media Service Ranking 2006 startet

Alle New-Media-Agenturen/-Dienstleister (hierzu zählen neben den Internet-Agenturen etwa auch Content-Ersteller, E-Learning-Dienstleister oder Consulting-Unternehmen) sind aufgerufen, sich bis zum 10. März an der Befragung zu beteiligen. Der Fragebogen ist ab sofort online (www.newmediaranking.de) verfügbar. Die Ergebnisse werden im April in den entsprechenden Fachmedien kommuniziert. Neben den für das Ranking zentralen Honorar-Umsätzen werden in der Befragung auch Mitarbeiterzahlen, Schwerpunkte bei den Geschäftsfeldern und Meinungen zu technischen Entwicklungen erfasst. „Die Umfrage liefert damit Zahlen für eine Zeitreihenstudie, aus der sich längerfristige Branchen-Entwicklungen ablesen lassen“, verweist BVDW-Forscher Dr. Bernd Henning auf die Bedeutung der Befragung.

Das mittlerweile siebte Ranking ist für die Branche zu einer echten Pflichtveranstaltung geworden, nicht zuletzt ist die Teilnahme auch Voraussetzung zur Erlangung des BVDW-Qualitätszertifikats für Agenturen. 2005 wurde erfolgreich eine Testatspflicht für Ranking-Umsätze oberhalb der 2,5-Millionen-Euro-Grenze eingeführt. Damit hat sich die Umfrage zu einem echten Prüfstand hinsichtlich der Honorar-Umsätze und Mitarbeiterzahlen entwickelt.