Neue Interessenvertretung für Performance Marketing-Unternehmen

Zentrale Themen: Suchmaschinen-, E-Mail- und Affiliate Marketing sowie Erfolgskontrolle/24/7 Real Media stiftet Messestand

Mit der Fachgruppe Performance Marketing hat sich am vergangenen Donnerstag in München die mittlerweile achte Fachgruppe unter dem Dach des Bundesverband Digitale Wirtschaft zusammen gefunden. Zur Gründungssitzung in München hatten sich knapp 50 Unternehmen eingefunden. Zum Vorsitzenden der Fachgruppe und damit automatisch auch in den Gesamtvorstand des BVDW wurde Harald R. Fortmann gewählt. Fortmann ist Managing Director der 24/7 Real Media Deutschland GmbH, die für die kommenden Aktivitäten der Fachgruppe und des BVDW einen kompletten, modularen Messestand gestiftet hat. Bei ihrer Sitzung in der IHK-Akademie München haben sich die Teilnehmer auf folgende Schwerpunkte geeinigt, die in gleichnamigen Arbeitskreisen aufgegriffen werden: Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Erfolgskontrolle, Performance Marketing für Agenturen und Suchmaschinen-Marketing.

Stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe sind Marcus Koch(Suchtreffer AG) und Peter Bisa (TACTUM GmbH), die dem ehemaligen Arbeitskreisleiter Burkard Köpper (jaron.DIRECT GmbH), der aus persönlichen Gründen nicht zur Wahl stand, für sein hervorragendes Engagement in den zurückliegenden Monaten ihren Dank aussprachen. "Ich freue mich, dass die Anbieter erfolgsbasierter Marketinglösungen nun eine eigenständige Interessenvertretung haben. Der BVDW bietet den Unternehmen eine optimale Plattform, um den gesamten Markt weiter nach vorne zu bringen", so der frisch gewählte Vorsitzende im Anschluss an die Sitzung. Die Fachgruppe wird sich allen Themen, Trends und Entwicklungen annehmen, die für die Fortsetzung der rasanten Entwicklung responsebasierter Marketingformen von entscheidender Bedeutung sind. Die Auswahl der Schwerpunktthemen kann daher kaum überraschen: Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Erfolgskontrolle, Performance Marketing für Agenturen und Suchmaschinen-Marketing.

Insgesamt geht es der Fachgruppe aber auch darum, Aufklärungsarbeit nach innen und außen zu leisten. "Der Markt ist immer noch recht jung, so dass wir Orientierungshilfen schaffen müssen, die sich sowohl an Marktteilnehmer als auch an potentielle Kunden richten. Ein erster Schritt wurde ja bereits im vergangenen Jahr mit der Zertifizierung von Suchmaschinen-Marketing-Agenturen unternommen. In diese Richtung müssen wir weitergehen", so Marcus Koch zum hohen Anspruch der Fachgruppe.

"Insbesondere Standards, beispielsweise für die Erfolgskontrolle, sind hier vorrangig. Im Bereich E-Mail-Marketing befinden wir uns hier ja schon auf einem guten Weg" bietet Peter Bisa einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben der Fachgruppe. "Aber auch absolute Basisarbeit, wie etwa die Erstellung eines umfangreichen Glossars für den Bereich Performance Marketing, steht auf unserer Agenda." Hierzu zählen im Übrigen auch die Erarbeitung von Musterverträgen sowie die Definition von Berufsbildern. Mehrwerte, mit denen weitere Unternehmen für die Mitarbeit in der Fachgruppe begeistert werden sollen: "Schließlich wollen wir das gesamte Thema Performance Marketing voran bringen, auch wenn natürlich in erster Linie die Mitgliedsunternehmen von unserem Schaffen profitieren werden", so Harald R. Fortmann.

Schwerpunktthemen: Instrumente des Performance Marketing und Erfolgskontrolle

Um den einzelnen Instrumenten des Performance Marketing, der Erfolgskontrolle sowie der Zusammenarbeit der Unternehmen mit den Agenturen besonderes Gewicht zu verleihen, sollen diese Themen künftig in eigenen Arbeitskreisen behandelt werden. Mit der Gründung der Fachgruppe wurden die bereits bestehenden Projektgruppen, die eine entsprechende Themennähe aufweisen, in Arbeitskreise umgewandelt. Demnach fungieren Viengmany Vonpraseut (metaapes GmbH) und Harald Oberhofer (Zanox.de AG) im Arbeitskreis Affiliate Marketing sowie Christian Bennefeld (etracker GmbH) und Andreas Pagel (24/7 Real Media Deutschland GmbH) im Arbeitskreis Erfolgskontrolle als Leiter. Neu gewählt wurden Harald R. Fortmann, Tim Ringel (metapeople GmbH) und Philipp von Stülpnagel (SUMO GmbH) zu den Leitern des Arbeitskreises Suchmaschinen-Marketing. Ihr besonderer Dank gilt Christian Vollmert (luna-park GmbH), der nicht nur wichtige Aufbauarbeit für das Thema innnerhalb des BVDW geleistet hat, sondern auch federführend an
der aktuellen Rodshow zum Thema mitgewirkt hat. Die Roadshow startet am 25. April in Hamburg und liefert die wichtigsten Informationen rund um das Thema Suchmaschinen-Marketing.

In Kürze werden sich weitere Arbeitskreise zu den Themen 'Performance Marketing für Agenturen" und "E-Mail-Marketing" formieren. Im letztgenannten Arbeitskreis werden auch politische Aspekte wie etwa das Thema Datenschutz eine Rolle spielen. "Kernanliegen der Unternehmen aus diesem Bereich ist die
Darstellung der Erfolgsfaktoren bei gleichzeitiger Bekämpfung negativer Auswüchse", so Heide Dombrowski, Koordinatorin der neuen Fachgruppe innerhalb des BVDW e.V.. Als Experten für die Sonderjury "E-Mail" zum Deutschen Multimedia Award stehen Burkhard Leimbrock (DoubleClick), Peter Bisa (Tactum GmbH) und Gerd Fuchs (optivo GmbH) zur Verfügung.

Zahlreiche Veranstaltungen mit Beteiligung der Fachgruppe

Um die Messeaktivitäten des BVDW und vor allem der Fachgruppe zu unterstützen hat die 24/7 Real Media Deutschland GmbH einen eigenen,
modularen Messestand zur Verfügung gestellt. "Das Engagement der 24/7 Real Media Deutschland GmbH ist absolut beispielhaft und geht weit über das übliche Maß hinaus. Das modulare Konzept erlaubt uns einen vielfältigen Einsatz und sichert die Präsenz des BVDW, wo sie bisher aufgrund fehlender materieller Ressourcen nicht im gewünschten Umfang möglich gewesen ist" freut sich BVDW-Geschäftsführerin Tanja Feller.

Die Roadshow Suchmaschinen-Marketing (weitere Informationen unter
www.bvdw-sem.de) bildet den Auftakt für eine Reihe unterschiedlicher
Veranstaltungen, an denen die Fachgruppe Performance Marketing direkt
beteiligt ist. So werden sich verschiedene Experten am 10. Mai 2005 auf der Marketing Services in Frankfurt zum Thema "Electronic Marketing" äußern. Schon am 22. Juni werden sich Vertreter der Fachgruppe auf der Online Marketing Europe (22./23. Juni in Palma de Mallorca) zu einem weiteren Panel einfinden. Das nächste Treffen der Fachgruppe wird im Anschluss an die Online Marketing Europe am 24. Juni stattfinden. Dabei wird unter anderem eine weitere Roadshow zum Thema "Performance Marketing", die im Herbst laufen wird, besprochen.