Finalisten des BVDW Challenge Award 2015 stehen fest

Juniorenpreis zeichnet innovative Konzepte zur Digitalisierung des Handels aus / dmexco-Publikum wird Gewinner per Live-Voting wählen

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Finalistenteams des BVDW Challenge Award 2015 stehen fest: Marcel Fischer und Jonathan Muhr (DigitasLBi AG) sowie Simon Knittel und Tweer Fräck (hmmh multimediahaus AG) haben sich mit ihren Arbeiten gegen umfangreiche Konkurrenz durchgesetzt und wurden von der Jury des Challenge Award ins Finale gewählt. Am 16. September dürfen sie ihre Ideen zur digitalen Transformation des stationären Handels dem Fachpublikum der dmexco live in der Debate Hall präsentieren. Die Gewinner werden direkt im Anschluss per Live-Voting ermittelt.

Die Aufgabenstellung des in diesem Jahr in Kooperation mit Media Markt durchgeführten Nachwuchswettbewerbs lautete: „Sag uns, wie der Media Markt Store 2020 aussehen wird und was das analoge Einkaufserlebnis revolutionieren wird. Was ist das Einzigartige und wie genau wird es dem Kunden präsentiert? Welche Endgeräte kommen zum Einsatz und treten an die Stelle altbekannter Gerätschaften? Welche Kanäle eröffnen neue Chancen?“ Young Professionals konnten ihre Konzepte bis zum 31. August einreichen. Die beiden Finalistenteams treten am Eröffnungstag der dmexco 2015 um 13.05 Uhr auf der großen Kongressbühne in der Debate Hall gegeneinander an. Durch den Award-Showdown führt TV-Moderator Aljoscha Höhn. Den Gewinnern winkt der zweitägige Workshop „Digital Reboot“ an der Miami Ad School Europe in Hamburg.

„Der Agenturnachwuchs hat die Jury mit hochwertigen, sehr kreativen und sorgfältig ausgearbeiteten Konzepten zum Einkaufserlebnis der Zukunft überzeugt“, sagt BVDW-Vizepräsident Marco Zingler (denkwerk). „Die außerordentliche Qualität der Einreichungen hat uns die Auswahl nicht einfach gemacht ist und ein Beleg für den hohen Stellenwert dieses Awards. Ein solch talentierter Nachwuchs muss sich nicht hinter den langjährigen Profis der Digitalbranche verstecken.“

Der Challenge Award ist der erste offen ausgeschriebene Preis für Nachwuchstalente der Digitalen Wirtschaft. Ausgelobt und verliehen wird der Preis von den Fachkreisen Full-Service-Digitalagenturen und Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Für die Teilnahme zugelassen waren Young Professionals aus Full-Service-, Werbe-, Media- oder Digitalagenturen, die nicht älter als 30 Jahre sind und nicht mehr als zwei Jahre Berufserfahrung haben.

Mehr zum Thema:

Digitale Transformation am Point Of Sale: BVDW Challenge Award 2015 sucht die besten Konzepte für das digital verknüpfte Einkaufserlebnis der Zukunft (27.07.2015)

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessen­vertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. 1995 als Deutscher Multimedia Verband (dmmv) gegründet, feiert der BVDW im Jahr 2015 sein 20-jähriges Jubiläum. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW inter­disziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-how, um eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentral­organ der Digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure für Markttransparenz und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.