Neues Marketingverständnis notwendig
"Die Markenführung im Web wird zunehmend durch Social Media-Nutzer mitbestimmt und lässt sich mit konventionellen Methoden nicht mehr allein von Unternehmen planen und steuern", sagt Axel Schmiegelow. "Eine unserer Hauptaufgaben ist es, Social Media für die Marken- und Unternehmenskommunikation im Internet planbar und somit erfolgreich zu machen. Dazu ist nicht nur ein neues Marketingverständnis notwendig, sondern auch eine standardisierte Methode zur Messung von Social Networks."
Arbeitskreis seit Ende 2008
Die Fachgruppe Social Media im BVDW wurde im September 2009 gegründet und geht aus dem gleichnamigen Arbeitskreis hervor, der Ende 2008 ins Leben gerufen wurde - aufgebaut von Axel Schmiegelow und Sten Franke (ethority). Der BVDW bedankt sich bei Franke, der nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hat, für sein Engagement.
BVDW Social Media Kompass
Der zur dmexco 2009 veröffentlichte BVDW Social Media Kompass der noch jungen Fachgruppe Social Media gilt schon jetzt als Standardwerk für die gesamte Internet-Branche. Auf über 110 Seiten liefert das Kompendium Definitionen, neue Kommunikations- und Marketing-Strategien sowie Kennzahlen und ein umfassendes Kapitel zum Thema Recht. Der BVDW Social Media Kompass ist für 49,90 Euro im BVDW Online Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich.
Über die Fachgruppe Social Media im BVDW
Die Fachgruppe Social Media ist die Interessensvertretung für den Bereich Social Media und vereint Experten unter dem Dach des BVDW. Dabei bietet die Fachgruppe den Werbungtreibenden, Vermarktern, Agenturen und Social Media Plattformen ein ideales Forum für eine innovative und zielführende Zusammenarbeit. Die Fachgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, Markttransparenz und Rechtssicherheit zu schaffen beziehungsweise Standards zu entwickeln.