Die Fachgruppe E-Content/E-Services ist die eigenständige Interessenvertretung aller Unternehmen, die Inhalte und netzbasierte Dienstleistungen in interaktiven Medien anbieten. Turnusgemäß standen bei der letzten Sitzung der Branchenvertreter die Wahlen zum Vorsitz der Fachgruppe an. Ebenso wurden die Eckpunkte der inhaltlichen Ausrichtung der Fachgruppe bei dieser Gelegenheit festgelegt.
“Die Bereiche E-Content- und E-Service gehören zu den stärksten Wachstumsmärkten in Deutschland“, kommentiert Dr. Kathrin Brunner die momentane Entwicklung in diesem Branchensegment. „Durch die enorme Zunahme von Breitbandanschlüssen und das wachsende Angebot an Online-Plattformen wird das Internet immer attraktiver und es ergeben sich neue Möglichkeiten – für Entertainmentangebote wie IPTV wie auch für neue Serviceangebote.“ Hier sieht sie vor allem das „Web 2.0“-Konzept als treibende Kraft: „Das Netz gestaltet sich immer community-orientierter - die User gestalten verstärkt Inhalte im Web selbst und werden so vom Konsumenten zum Produzenten.“ Nach Meinung der wieder gewählten Vorsitzenden bestehen die wichtigsten Aufgaben der Fachgruppe vor allem darin, über die neuen Formate aufzuklären und dabei auch für angemessene, gesetzliche Grundlagen zu sorgen.
Ähnlich sieht auch ihr Stellvertreter Ingo Horak (TH Interactive GmbH) die Schwerpunkte der Fachgruppe: „ Zu den wichtigsten Zielen der Fachgruppe gehört die inhaltliche Ausgestaltung der Themenfelder Digital Home, IPTV und „Web 2.0“. Dazu werden in naher Zukunft die Arbeitskreise mit neuen Leitern gewählt sowie eine Reihe von Initiativen gestartet.“ Besonderen Stellenwert wird für die Fachgruppe E-Content/E-Services auch in Zukunft die Konsumentenstudie behalten, bei der Verbraucher regelmäßig zu aktuellen Trends und Entwicklungen befragen. Zuletzt hatte die Fachgruppe ein Trendbarometer zur Handynutzung vorgestellt.