Ansprechpartner:in Christoph Salzig +49 211 60045626

Die Vielfalt des Electronic Marketing – kompakt und konkret

BVDW-Gesamtvorstand Andrea Schulz und andere Experten auf der Marketing Services

(PresseBox) (Düsseldorf/Frankfurt, )
Über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Electronic Marketing können sich die Besucher der Marketing Services (10. – 12. Mai in Frankfurt) mit Hilfe der Experten des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. umfassend und anschaulich informieren. In der BVDW-Lounge der Marketing-Plaza stehen kompetente Ansprechpartner bereit, die zu Crossmedia-Strategien, Kundenbindungssystemen, mobilen Marketing, alternativen und erfolgsbasierten Marketinginstrumenten befragt werden können. Gleichzeitig dokumentieren unterschiedliche Best-Practice-Beispiele den erfolgreichen Einsatz. Ein Panel zum Thema „Electronic-Marketing“ mit Teilnehmern aus der Fachgruppe Performance Marketing (10. Mai) und eine Diskussionsrunde mit dem Titel „Marken im Netz“ runden das Informationspaket des BVDW auf der Marketing Services ab.

Interaktive Medien dienen als Werbefläche, One-to-One-Marketinginstrument, aber auch als Kundenbindungsplattform – so lässt sich der unterschiedliche Einsatz von Internet, mobiler Kommunikation oder E-Kiosk-Lösungen zusammen fassen. Wie das konkret aussieht werden die Fallbeispiele und auch die BVDW-Experten – darunter Gesamtvorstandsmitglied Andrea Schulz (artundweise) und Jörg Rensmann (infomantis GmbH) , stellvertretender Vorsitzender der FG Dienstleister – dem interessierten Publikum konkret vor Augen führen. Im Rahmen des Marketing Parcours der Marketing Plaza werden die unterschiedlichen Disziplinen vorgestellt. Der BVDW hat dabei Best-Practices aus dem Electronic Marketing ins Blickfeld gerückt: Online-Werbung als Teil von Crossmedia-Kampagnen (Ogilvyinteractive), neue Wege in der Kundenbindung (artundweise) und alternative Instrumente in der Crossmedia-Promotion (infomantis).

Über die vielfältigen Möglichkeiten, Kunden mit integrierten Marketingkonzepten an sich zu binden, informiert Andrea Schulz (artundweise) und präsentiert hier mit der „Loyalty Lounge“ ein umfassendes Kundenbindungskonzept, das die Möglichkeiten der interaktiven Medien in einer einzigen Plattform vereint: Bonussysteme, Marktforschungsansätze und spielerische Elemente. „Die interaktiven Medien bieten die Möglichkeit, jederzeit die einzelnen Stellschrauben entsprechend der jeweiligen Zielgruppe anzupassen, um so die maximale Kundenbindung zu erzielen“ so Andrea Schulz. „Das Potenzial ist hier noch lange nicht ausgeschöpft, passen Zielgruppe, Marke und das möglichst hochwertige Downloadangebot zusammen, ergeben sich sogar Refinanzierungsmöglichkeiten. So profitieren beide Seiten – Anbieter und Kunde – von den neuen Wegen digitalen Marketings.“

Alternative Konzepte, die vor allem dem neuen Nutzungsverhalten der User entgegen kommen, stehen beim Fallbeispiel von infomantis im Mittelpunkt. Mit dem isaver wird ein interaktiver Screensaver vorgestellt, wie er beispielsweise von der Sparkasse und der Financial Times Deutschland eingesetzt wird. Hier kommt das Marketing durch die Hintertür: Sobald der User ins Internet geht, werden die unterschiedlichen Bestandteile des Bildschirmschoners mit neuen Informationen versorgt und liefern Nachrichten und Produktnews auf einen Blick. „XML-basiertes Marketing kommt den Interessen der User sehr stark entgegen und stellt eine maßgeschneiderte Alternative im Marketing-Mix dar“ so Jörg Rensmann, der an allen Messetagen in der BVDW-Lounge als Ansprechpartner zur Verfügung stehen wird.

Der umfassende Bereich erfolgsbasierter Instrumente im elektronischen Marketing sowie das Thema Online-Werbung als Teil von crossmedial angelegten Kampagnen wird im Rahmen der beiden BVDW-Veranstaltungen in der Marketing Plaza behandelt. Dabei kommen am 10. Mai ab 15 Uhr Dimitrios Haratsis (eprofessional), Nils Hachen (denkwerk/Performance Marketing in der Praxis), Lars Rabe (soquero GmbH/Suchmaschinenmarketing in der Praxis), Thomas Hessler (zanox AG/Affiliate-Marketing in der Praxis) und Ulrike Ziegler (Nedstat GmbH/Werbeerfolgskontrolle in der Praxis) zu Wort. Am darauffolgenden Tag werden neben Andrea Schulz und Jörg Rensmann auch Thomas Mickels (Ogilvyinteractive) und Benjamin Tange (mobiloco) das Thema „Marken im Netz“ diskutieren.