Ansprechpartner:in Christoph Salzig +49 211 60045626

Deutschlands skurrilste Webseite gesucht

Ausschreibung zum Deutschen Multimedia Award mit neuem Publikumspreis

(PresseBox) (Bonn/Düsseldorf/Stuttgart, )
Mit dem Start der Ausschreibung zum Deutschen Multimedia Award (DMMA) 2005 rufen die Veranstalter erstmals alle Internetnutzer auf, ab sofort Vorschläge für die skurrilste Webseite Deutschlands einzureichen. „Mit dem neuen Publikumspreis wollen wir den Unterhaltungswert des Mediums dokumentieren“ so DMMA-Sprecher Christoph Salzig. Vorschläge können bis zum 1. Mai eingereicht werden. Die eingereichten Vorschläge werden zunächst durch eine Jury gesichtet. Anschließend hat die Internetgemeinde über einen Zeitraum von etwa vier Wochen die Möglichkeit aus einer TopTen-Liste ihren Favoriten zu küren. Die Bekanntgabe der skurrilsten Webseite Deutschlands erfolgt am 28. Juni im Rahmen der DMMA-Preisverleihung in Berlin.

Laut Übersetzung des Fremdwörterlexikons bedeutet „skurril“ so viel wie „drollig“ oder „possenhaft“. Und genauso ist auch der ausgeschriebene Publikumspreis zu verstehen. Alle Internetseiten jenseits der Norm – sowohl in inhaltlicher wie auch in designerischer Hinsicht – sind potentielle Kandidaten für den Publikums-Award. Skurril kann dabei in alle Richtungen gedeutet werden, egal ob besonders lustige, außergewöhnliche oder einfach nur verrückte Webseiten - Erlaubt ist, was auffällt.

„Es gibt offenbar noch viel mehr skurrile Seiten als man meinen möchte. Die ersten Vorschläge zeigen die ganze Bandbreite: Schrulliges, Kurioses, Seltsames, Komisches bisweilen auch Kauziges oder Eigenartiges“ so Salzig zu den bisher eingegangenen Vorschlägen. Unter http://www.deutscher-multimedia-award.de/... können einschlägige Webseiten mit ihrer Internetadresse vorgeschlagen werden.
Die Ausschreibung zum Deutschen Multimedia Award, dem wichtigsten deutschen Branchenwettbewerb der Digitalen Wirtschaft, läuft noch bis zum 2. März. Bis dahin können Agenturen, Dienstleister und Auftraggeber ihre Arbeiten in folgenden Kategorien einreichen:

1. Werbung/PR für

- Kundenberatung/-betreuung / Customer Self Care
- E-Government
- E-Learning

Außerdem können Einreichungen erfolgen in den auf innovative technologische Plattformen abzielende Kategorien:

6. Mobile Anwendungen
7. Kiosksysteme / Interaktive Rauminstallationen
8. E-Mail
9. Interaktives TV (I-TV)

Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind.

Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen zum DMMA 2005 finden Sie unter www.deutscher-multimedia-award.de
oder auf den Webseiten der beteiligten Partner: