In punkto Suchmaschinen-Marketing versuchen immer mehr Unternehmen sich selbst bei Suchmaschinen einzutragen oder in ihren Augen sinnvolle Suchmaschinenschlagworte zu buchen. „Einige vertrauen das Thema auch günstigen, aber unseriösen Dienstleistern an. Diese versuchen dann mit illegalen Tricks und Manipulationen zum Erfolg zu kommen“ so Christian Vollmert (luna-park GmbH), Leiter der Projektgruppe Suchmaschinen-Marketing im BVDW. „Vielen ist dabei einfach nicht bewusst, dass sie ihre kurzfristigen Erfolge häufig mit einer schnellen Verbannung auf die Blacklist der Suchmaschinen bezahlen.“ So versuchen einschlägige Dienstleister beispielsweise durch die massenhafte Verlinkung von anderen Webseiten, die möglicherweise ebenfalls dem Auftraggeber gehören, die Suchmaschinenplatzierung zu beeinflussen. Ebenfalls beliebt ist die Verwendung von Schlagworten, die mit dem Inhalt der Zielwebseiten so gut wie nichts zu tun hat. „Das ist nichts anderes als Suchmaschinen-Spamming und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen“ so Harald R. Fortmann ('24/7 Real Media Deutschland GmbH), ebenfalls Leiter der Projektgruppe, der in diesem Zusammenhang auf das aktuelle Urteil des Landgerichts Essen verweist. Das Landgericht hatte erst vor wenigen Wochen die Androhung einer Geldstrafe in Höhe von 250.000 Euro gegen ein Unternehmen ausgesprochen für den Fall, dass weiterhin irrelevante HTML-Metatags verwendet werden.
Günstig und erfolgreich zugleich: Korrektes Suchmaschinen-Marketing
Doch trotz gelegentlicher Auswüchse bleibt das Thema Suchmaschinen-Marketing für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet vermarkten wollen, höchst attraktiv. Schließlich ist Suchmaschinen-Marketing bei richtigem Einsatz ebenso günstig wie erfolgreich. Für interessierte Unternehmen stellt sich daher die Frage nach der Auswahl des richtigen Dienstleisters und den entscheidenden Kriterien für gutes Suchmaschinen-Marketing. Aus diesem Grund führt die Projektgruppe Suchmaschinen-Marketing des Arbeitskreises Performance Marketing im BVDW in Kooperation mit dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr eine Veranstaltungsreihe zum Thema durch. Die Roadshow hat zum Ziel, Unternehmen über die Möglichkeiten und Potentiale von Suchmaschinen-Marketing sowie die sinnvolle Einbindung in den eigenen Marketing-Plan zu informieren. Dabei kommen nicht nur verschiedene Experten zu Wort. Für die Unternehmen besteht auch die Möglichkeit, sich einen Überblick über den Angebotsmarkt zu verschaffen und unmittelbar mit den Anbietern ins Gespräch zu kommen.
Information und Anmeldung zur Roadshow Suchmaschinen-Marketing unter:
> http://www.bvdw-sem.de