BeraterNetzwerk der digitalen Wirtschaft widmet sich Methodik

Thomas Hörner neuer Leiter des BVDW-Arbeitskreises

Welche Standards und Methoden liegen den Aufträgen und Projekten der zerklüfteten Beraterlandschaft der Digitalen Wirtschaft zu Grunde? Dieser zentrale Frage wird sich der neu aufgestellte Arbeitskreis BeraterNetzwerk des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. widmen. Unter Leitung des neu gewählten Arbeitskreisleiters Thomas Hörner (MagList OnlineManagement) trafen sich Mitglieder des Arbeitskreises und der Fachgruppe Services & Innovationen am Rande der OMD in Düsseldorf, um die zukünftige Ausrichtung und Aktivitäten festzulegen. Dabei werden vor allem Methoden zur Bearbeitung von Aufträgen und Projekten im Fokus des BeraterNetzwerks sein. Ziel soll es sein, Methoden auf die Bedürfnisse der Digitalen Wirtschaft zuzuschneiden.

"Es kann davon ausgegangen werden, dass Berater derzeit zur Bearbeitung ihrer Kundenaufträge vom Bauchgefühl bis hin zu komplexen Score-Card-Modellen die unterschiedlichsten Verfahren anwenden", erläutert Thomas Hörer die Schwerpunktsetzung des Arbeitskreises (AK). Insbesondere wird den Arbeitskreis die Frage beschäftigen, welche der in anderen Beratungsbranchen eingesetzten Methoden sich speziell für Berater der digitalen Wirtschaft eignen bzw. wie diese Methoden für die Bedürfnisse der Digitalen Wirtschaft erweitert bzw. angepasst werden können. "Wir wollen damit einen substanziellen Beitrag zur Qualität von Beratungsleistungen leisten", bringt Birger Schnepp (Plusvalue GmbH), Vorsitzender der Fachgruppe Services & Innovationen und ebenfalls Leiter des AK Beraternetwerks, das Kernanliegen auf den Punkt.

Aus der Zusammenarbeit der Experten im Arbeitskreis sollen Veröffentlichungen und ein Beratermarketing entstehen. Angestrebt wird zudem ein Qualitätszertifikat, das an Berater der Digitalen Wirtschaft vergeben werden kann. Ergänzend werden den Beratern durch attraktive Rahmenprogramme aktuelle und relevante Informationen für ihre Tätigkeit geboten. Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet am 2. November 2007 im Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik in Berlin statt. Das Rahmenprogramm wird durch die Mitarbeiter des Instituts gestaltet, die exklusiv aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich Neue Medien und Digitale Wirtschaft vorstellen.

Über die Fachgruppe Services & Innovationen:
Die Fachgruppe Services & Innovationen ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Akteuren, die Services rund um die Digitale Wirtschaft weiterentwickeln. Sie bildet eine Querschnittsfunktion innerhalb des BVDW mit dem Ziel, Orientierung zu geben und Wachstum zu fördern.

Die Fachgruppe versteht sich als Interessenvertretung der gesamten Multimedia- und Internetdienstleister. Sie bringt Öffentlichkeit und Politik kritische Themen nahe und erarbeitet Stellungnahmen zu aktuellen Fragen.

Hauptanliegen der Fachgruppe Services & Innovationen im BVDW ist die Darstellung des Potenzials und der Qualität der unterschiedlichen Multimedia- und Internet-Dienstleistungen.

Die Fachgruppe bietet Raum für neue Konzepte, Ideen und Technologien, die eine Vernetzung auch über die Branche hinaus ermöglichen.

Des Weiteren steht die Erarbeitung von Standards und Empfehlungen für die Mitgliedsunternehmen im Fokus der Fachgruppe, wie beispielsweise ein Branchenkatalog für die gesamte Branche, die Verleihung eines Innovationspreises vom BVDW sowie die Durchführung eines Innovationstags.

OVK AWARD 2008: Xenion sichert sich eine Million Euro Online-Werbebudget Der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeichnet die Online-Kampagne für den Kunden Bahlsen aus

Düsseldorf, 17. September 2008 - Mit dem Konzept einer Online-Werbekampagne für Bahlsen hat die Agentur Xenion den diesjährigen OVK AWARD gewonnen. Der mit einem Brutto-Online-Werbevolumen von einer Million Euro dotierte Preis wurde gestern Abend im Rahmen des OVK Executive Dinners vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vergeben. Die Experten-Jury belohnt mit dem Award das kreativste Konzept, das die Zielgruppe mit einer authentischen Kommunikationsstrategie und einer markenrelevanten Botschaft anspricht und dabei bestehende Online-Werbeformen innovativ in Szene setzt.

Der OVK AWARD zeichnet sich dadurch aus, dass hier Kampagnen prämiert werden, die von Agentur und Kunde zwar bereits entwickelt, aber noch nicht umgesetzt worden sind. Nach Ansicht der hochkarätig besetzten Fachjury erfüllt die nun ausgezeichnete Kampagne der Media- und Kreativagentur Xenion am ehesten die angeforderten Kriterien. Unter den Shortlist-Nominierten befanden sich neben den Erstplatzierten, auch pilot für neckermann.de und GFMO OMD und DAVIES MEYER GmbH für Robert Bosch. "Menschen online mit Marken und Produkten in Kontakt zu bringen, erfordert kreative Konzepte, die nicht nur auf dem Papier funktionieren, sondern die souverän und schlüssig alle technischen und kreativen Möglichkeiten der Online-Medien nutzen", beschreibt Arndt Groth, Präsident des BVDW und Jurymitglied die Auswahlkriterien. "Der OVK AWARD wird deshalb an eine Kampagne verliehen, die durch konzeptionelle Innovationen auf sich aufmerksam macht, neue Akzente für anspruchsvolle Marken setzt und deren Botschaft die anvisierten Zielgruppen wirklich erreicht."

Dies hat Xenion geschafft und damit die Jury überzeugt. Im Auftrag der Bahlsen GmbH hat die Agentur eine Kampagne mit dem Titel "Eine echte Auszeit" für das Produkt "PiCK UP! Dark" entworfen. In ihrem Konzept nutzt die Agentur das im Internet weit verbreitete Viral-Advertising als erfolgreiches Kommunikationstool erstmals in Verknüpfung mit Standard-Online-Werbung. Die Kombination der Kommunikationsformen interaktives Banner-Advertising und Viral-Advertising fesselt nicht nur den einzelnen User, sondern generiert zusätzlich Traffic auf die Webseite des Vermarkters und verbreitet dadurch auch die Botschaft des Kunden. Diese kreative Umsetzung bietet eine völlig neue Form der Interaktion. Frank Bachér, stellvertredender Vorsitzender des OVK und Jurymitglied begründet die Entscheidung: "Xenion hat ein innovatives Konzept vorgestellt, das die interaktiven und viralen Möglichkeiten des Internets spannend verknüpft. Der Nutzer gestaltet sein individuelles Werbemittel und versendet es an Freunde und Bekannte. Zudem können die Nutzer ihre Kreationen bei einem Design Contest einreichen. Neben der Originalität des kreativen Ansatzes und der Durchgänigkeit der Mediaplanung haben bei der Kampagne vor allem die gestalterische Qualität und perfekte Aktivierung von Multiplikationseffekten überzeugt."

Die Arbeit der Jury stand wie bereits im letzten Jahr im Zeichen größtmöglicher Objektivität. Die Zusammensetzung der Juroren deckt daher auch beim OVK AWARD 2008 alle Sichtweisen ab, die für die Online-Werbung relevant sind: Frank Bachér (Managing Director, eBay Advertising Group), Thomas Strerath (Geschäftsführer, OgilvyOne worldwide), Karim H. Attia (Geschäftsführer, Xenion), Hans-Peter Pfaff (Media Manager Europe, Bahlsen), Dirk Kedrowitsch (Geschäftsführer, Elephant Seven), Arndt Groth (President Europe, Adconion und Präsident, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.), Folker Wrage (Managing Executive Creative Director, Publicis Hamburg) und Martin Hubert (Geschäftsführer, Interone Worldwide).

Weitere Informationen unter www.ovk-award.de