Das Zertifikat hat zum Ziel die seriös arbeitenden SEM-Agenturen von den vielen nicht nach den Anforderungen der Suchmaschinen und ihrer Vermarkter arbeitenden Agenturen zu unterscheiden. "Mit diesem Whitelisting-Verfahren können wir die schwarzen Schafe im Bereich Suchmaschinen-Marketing indirekt kennzeichnen. Daher sollten sich alle professionell agierenden SEM-Agenturen rasch um das Zertifikat bemühen" fordert Isabell Wagner (Geschäftsführerin, Overture Services GmbH) alle Marktteilnehmer zum schnellen Handeln auf. Im Gegenzug sichern die großen Suchmaschinen-Vermarkter allen zertifizierten Agenturen eine schnelle Abwicklung und - je nach Umfang der Zusammenarbeit - die Definition eines eigenen Ansprechpartners zu. "Die enge Zusammenarbeit beinhaltet auch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter zertifizierter Agenturen durch die Suchmaschinen-Vermarkter" zählt Wolfhart Fröhlich (Country Manager, Espotting Media GmbH) einen weiteren Vorteil auf.
Die Kunden der BVDW-zertifizierten SEM-Agenturen können sich darauf verlassen, dass die Agentur qualifizierte Mitarbeiter mit der Betreuung ihrer Kampagne beauftragt, die mit den unterschiedlichen Kriterien der Suchmaschinen vertraut sind und in der Nutzung der Buchungssysteme geschult sind. "Die Kunden erhalten auch eine transparente Abrechnung und können sich darauf verlassen den in der Suchmaschine angezeigten Preis zu zahlen" so Christian Vollmert (Geschäftsführer, luna-park GmbH), Leiter der Projektgruppe Suchmaschinen-Marketing.
Grundlage für die Zertifizierung der SEM-Agenturen ist ein juristisch geprüfter Kriterienkatalog, den die Mitglieder der Projektgruppe über mehrere Monate erarbeitet haben. Das Zertifikat wird jeweils für ein Kalenderjahr an SEM-Agenturen vergeben, nachdem diese sich einer Prüfung durch die Mitglieder der Projektgruppe Suchmaschinen-Marketing im BVDW unterzogen haben. Jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres werden die Zertifikatsinhaber automatisch einer Nachprüfung unterzogen. "Damit sichern wir auch die langfristige Einhaltung der Kriterien und schließen einen Missbrauch aus" so Harald R. Fortmann (Geschäftsführer, 24/7 Real Media Deutschland GmbH), ebenfalls Projektgruppenleiter, der zudem auf die Ahndung von Regelverstößen verweist. "Bei dem Verdacht eines Regelverstoßes erfolgt die Prüfung durch einen unabhängigen Experten. Im Extremfall wird das Zertifikat aberkannt und es erfolgt ein Ausschluss aus der Projektgruppe."
"Die Projektgruppe ist sich sicher durch diesen Schritt mehr Transparenz in das Marktsegment des Suchmaschinen-Marketings zu bringen und gleichzeitig den Missbrauch und das Spamming von Suchmaschinen deutlich einzudämmen" bringt Heide Dombrowski (BVDW e.V.) die Vorteile des aktuellen Vorstoßes auf den Punkt.
*SearchEngineMarketing = Suchmaschinen-Marketing