"Ich möchte mein medienübergreifendes Wissen und meine langjährigen praktischen Erfahrungen aktiv in den Entwicklungsprozess dieser spannenden und dynamischen Branche einbringen", umreisst Björn Kaspring seinen eigenen Anspruch. Björn Kaspring war zuletzt Leiter der Düsseldorfer Niederlassung der Feldmann Media Group, Agentur für Informations- und Kommunikationsmedien, für die er bereits seit 1997 tätig gewesen ist. Beste Voraussetzungen, um den Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW optimal zu betreuen und weiter voranzubringen.
"Online-Werbung ist aus dem Media-Mix nicht mehr wegzudenken und wird in den nächsten Jahren weiter an Gewicht zulegen", ist sich Kaspring sicher. "Um die Rolle der Online-Werbung im Relevant-Set der präferierten Medien nachhaltig zu stärken, ist es besonders wichtig, die hohe Effizienz des Mediums zu belegen, den Grad der Professionalisierung aller Marktteilnehmer noch weiter zu steigern und für eine engere Verzahnung innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette zu sorgen - angefangen bei einer integrierten Mediaplanung, über das Ausschöpfen kreativer Möglichkeiten verschiedenster Werbeformen bis hin zur abschließenden Evaluierung." Ehrgeizige Ziele für ein Branchensegment, das in den letzten Jahren mit stetig steigenden Umsatzzahlen zu überzeugen wusste.
Viele interessante Ansatzpunkte für Marktforschungsprojekte
Im Wachstumspotenzial der Branche liegt auch für den Verantwortungsbereich der frischgebackenen Referentin Marktforschung die größte Herausforderung: "Den Neuen Medien kann sich heute kaum jemand entziehen", so Christiane Frank. "Hier ergeben sich für die Forschung sehr viele, interessante Ansatzpunkte, etwa neue Anwendungstechnologien oder Entwicklungen im Bereich des E-Commerce." Für die 26-jährige besteht der größte Reiz darin, beim BVDW langfristig Entwicklungen im Bereich der Digitalen Wirtschaft verfolgen und unmittelbar daran teilhaben zu können. "Die Möglichkeit für einen Verband arbeiten zu können, der unterschiedlichsten Kompetenzen der digitalen Wirtschaft eine Plattform bietet, ist extrem spannend", fasst sie zusammen. Christiane Frank, die schon während ihres Magisterstudiums den Schwerpunkt Empirische Sozial- und Kommunikationsforschung gesetzt hat, war zuletzt für das IFWF - Institut für Wirkungsforschung am Standort Köln tätig.
"Wir freuen uns, dass wir diese beiden, strategisch sehr wichtigen Positionen für den BVDW so schnell und kompetent besetzen konnten", freut sich BVDW-Geschäftsführerin Tanja Feller. "Wir werden so nach außen die Sichtbarkeit der Branche und nach innen die Serviceleistungen für die Mitglieder weiter ausbauen." Die ersten Projekte für die beiden neuen Mitarbeiter sind der in Kürze veröffentlichte OVK-Onlinereport 2007/01 einerseits und die Auswertung der derzeit laufenden Befragung zum New Media Service Ranking 2007 andererseits.