Ansprechpartner:in Frau Nadja Elias +49 211 60045625

BVDW startet neue Runde Qualitäts­zertifizie­rung für Agenturen und Social-Media Dienstleister

Agenturen für SEO, SEA und Affiliate Marketing können sich bis zum 31. Oktober bewerben / Zertifizierung für Full-Service-Digitalagenturen jetzt mit dreistufigem Prüfprozess / Social-Media-Zertifikat exklusiv für BVDW-Mitglieder

Ab sofort können sich Agenturen mit den Geschäftsfeldern Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media (hier auch Dienstleister) und Affiliate Marketing für die Qualitätszertifikate des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bewerben. Full-Service-Digitalagenturen durchlaufen aufgrund ihres komplexen Leistungsspektrums ab sofort ein dreistufiges Prüfverfahren. Die aktuelle Umfrage "Trend in Prozent" des BVDW zeigt, dass Unternehmen großen Wert auf Qualität und Transparenz bei digitalen Dienst­leistungen legen. Mit den Zertifizierungen gewährleistet der BVDW diese Attribute und unterstützt Unternehmen so bei der Auswahl geeigneter Dienstleister.

Während das Social-Media-Qualitätszertifikat exklusiv an BVDW-Mitglieder vergeben wird, können sich für das SEO-, das SEA- und das Affiliate-Marketing-Qualitätszertifikat auch Nicht-Mitglieder bewerben. Langfristig sollen auch Nicht-Mitglieder mit dem Social-Media-Qualitätszertifikat ausgezeichnet werden können. Die Bewerbungsfrist für sämtliche Zertifikate läuft bis zum 31. Oktober.

Qualitätszertifikat Full-Service-Digitalagenturen

Neu ist ab diesem Jahr beim Qualitätszertifikat für Full-Service-Digitalagenturen ein dreistufiges Prüfverfahren, das sicherstellt, dass ein möglichst breites Leistungsspektrum der Full-Service-Digitalagenturen im Zertifizierungsprozess berücksichtigt wird. So wird zunächst die Erfüllung aller formalen Voraussetzungen u.a. zum Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement geprüft. Sind diese erfüllt, folgt im zweiten Schritt eine Kundenzufriedenheitsbefragung unter drei Kunden, die nachweislich seit mindestens zwei Jahren eine Geschäftsbeziehung mit der Agentur pflegen. Die letzte Hürde für die Vergabe des BVDW-Qualitätszertifikates ist eine Vor-Ort-Präsentation. Bewertet werden vor einem Prüfungsgremium aus internen und externen Branchenexperten die Beratungs-, Kreations-, und Technologie-Kompetenz sowie die konzeptionelle Stärke. Die Präsentation erfolgt in einer pitchähnlichen Situation.

Affiliate-Marketing-, SEO- und SEA-Qualitätszertifikat nur mit Selbstverpflichtung

Grundlegende Voraussetzung, um das Affiliate-Marketing- und SEO- bzw. SEA-Qualitätszertifikat zu erhalten, ist weiterhin die Unter­zeichnung eines "Code of Conduct". Neu ist der Code of Conduct Suchmaschinen-Advertising als Voraussetzung für das SEA-Qualitäts­zertifikat. Die Selbstverpflichtungserklärungen fassen die wesentlichen Richtlinien zusammen und regeln unter anderem auch das Einräumen von Sanktionsmaßnahmen bei Verstößen.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessen­vertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW inter­disziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-how, um eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentral­organ der Digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure für Markttransparenz und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.