Ansprechpartner:in Christoph Salzig +49 211 60045626

BVDW ist Partner beim Kongress "Das neue Web2.0"

BVDW-Vertreter beim Expertentreff im Nordwesten

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Das Thema "Web2.0" ist in aller Munde, bietet es Unternehmen doch neue Chancen für die Kommunikation mit ihren Kunden. Mit den Einsatzmöglichkeiten im kommerziellen Umfeld befasst sich am 1. März 2007 auch der Kongress "Das neue Web2.0" in Bremen, bei dem der BVDW als Partner dabei ist. Hochkarätige Referenten, darunter Julius Endert, Chef der Handelsblatt Online-Redaktion sowie BVDW-Experten verschiedener BVDW-Mitgliedsunternehmen wie Stefan Keuchel (Google) oder Christian Clawien vom Kongress-Initiator construktiv bieten dann einen kompakten Überblick. In Workshops haben Teilnehmer Gelegenheit im direkten Kontakt mit Agenturvertretern aus der Region, darunter auch Andrea Schulz (artundweise), Leiterin des Arbeitskreises Zukunftstrends im BVDW, ihr Wissen zu vertiefen. Höhere Bandbreiten, einfach zu bedienende Software und neue Programmiertechniken versetzen Nutzer im Web2.0-Zeitalter in die Lage, mit Weblogs, Podcasts und Wikis ohne großen Aufwand und Vorwissen Inhalte im Internet zu veröffentlichen. Communities und Blogs beeinflussen dabei auch in immer stärkerem Maße den Meinungs- und Kaufentscheidungsprozess von Kunden. Für Unternehmen wird daher immer wichtiger, sich entsprechend zu wappnen und auf diese veränderte Consumergeneration einzustellen. Ob und wie das möglich ist, damit befasst sich der der Kongress "Das neue Web 2.0". Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. unterstützt zusammen mit seinem regionalen Netzwerkpartner Bremen IT und Medien e. V. die Veranstaltung, die sich an alle Unternehmen richtet, die sich in Sachen Marketing und PR zum Thema auf den neuesten Stand bringen wollen.

Namhafte Experten und Workshops garantieren Qualität und Praxisbezug

Als Referenten konnten zahlreiche Experten gewonnen werden, neben den bereits erwähnten Referenten auch Martin Oetting (Web2.0 und Viral Marketing), , Martin Röll (Wikis in Unternehmen), Klaus Eck (Corporate Blogs), und Friederike Ahlers (Fallbeispiel "Frostablog"). BVDW-Trendexpertin Andrea Schulz, Geschäftsführerin der artundweise GmbH und Mitglied des Gesamtvorstands des BVDW betont: "Web 2.0 ist eine Haltung und keine Technologie. Es geht grundsätzlich darum, dass der User von heute kompetenter und emanzipierter ist. Einbahnstraßenkommunikation ist out - echter Kundendialog ist gefragt und dank Web2.0 endlich möglich."

Vor allem die Tatsache, dass mit guten Konzepten in nachaltige Kundenbindungen investiert werden kann, mache das Potenzial der Anwendungen aus. "Allein in Deutschland existieren rund 760.000 Produktnamen - ein Vielfaches des individuellen Wortschatzes. Das zeigt, wie hart der Kampf um die Aufmerksamkeit des Einzelnen ist", skizziert die Expertin die Rahmenbedingungen für Unternehmen. Gerade vor diesem Hintergrund böten Weblogs, Podcasts, Videoblogs, Communities & Co. interessante Perspektiven für das Finden und Binden von Kunden. Dieser Aspekt steht im Mittelpunkt des Workshops "Customer Loyalty Management in Zeiten von Web2.0". Weitere Workshops werden zu den Themen "Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung" sowie "schneller, besser, flexibler - mit Web 2.0 das Unternehmen zukunftsfähiger machen" angeboten.

Veranstaltet wird der Kongress von der Bremer Investitions-Gesellschaft, der Handelskammer Bremen, der Oldenburgischen IHK, dem ELZ-Management und der Bremer Design GmbH. Initiator ist die Agentur construktiv. Die Teilnahme kostet 95,- Euro. Weitere Infos unter > http://kongress.sunblogger.de/...

Über den BVDW:

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.