Händler sollten jetzt Erfahrungen mit PLAs sammeln
"Die Umstellung auf PLAs ist noch recht frisch, aber es zeichnen sich bereits deutliche Trends ab. Unumstritten können damit größere Reichweiten erzielt werden als zuvor mit Google Shopping. Speziell kleinere Shops haben jetzt die Chance, Nischen zu besetzen. Denn die Konkurrenz ist hierzulande bei den PLAs noch überschaubar und aufgrund der integrierten Bilder ist eine höhere Aufmerksamkeit in jedem Fall garantiert", lautet das Fazit von Christian Vollmert (luna-park), Leiter der Unit Search im BVDW.
Besonderes Augenmerk gilt dem Produktdatenfeed
Besondere Bedeutung kommt bei den PLAs dem Datenfeed und seiner Qualität zu. Denn anders als bei normalen Suchanzeigen werden bei PLAs weder Keywords noch Anzeigentexte benötigt. Welches Produkt dem User auf seine Suchanfrage hin angezeigt wird, entscheidet Google auf Basis der Produktinformationen, die der Werbetreibende über einen Datenfeed im Google Merchant Center hinterlegt. Daher widmet sich der Leitfaden ausgiebig den Anforderungen an den Datenfeed und dessen Optimierung.
Inhaltsübersicht des BVDW-Leitfadens "Google Shopping":
- Vorwort
- Die wichtigsten Änderungen bei Product Listing Ads
- Wegweiser: Google Shopping und Product Listing Ads
- Produktdatenhandling und Optimierung
- Neuer Kontext für das Suchmaschinenmarketing
- Tipps beim Aussteuern von PLA Kampagnen
- Fazit
- Handlungsempfehlungen
Autoren des BVDW-Leitfadens:
- Jana Fiaccola (QUISMA GmbH)
- Björn Emeritzy (SoQuero GmbH)
- Mischa Rürup (intelliAd Media GmbH)
- Christian Vollmert (luna-park)
Downloadlink: http://www.bvdw.org/...