Ansprechpartner:in Frau Nadja Elias +49 211 60045625

BLM- & BVDW-Webradiomonitor 2015: Anzahl der Online-Audio-Angebote und mobile Nutzung wachsen

Anzahl von Online-Audio-Angeboten wächst weiter / Begrenztes Datenvolumen in Mobilfunkverträgen behindert Entwicklung von Online-Audio / Weitere Ergebnisse im BVDW-Seminar auf der dmexco

(PresseBox) (München/ Düsseldorf, )
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlichen heute im Vorfeld der dmexco erste Vorabergebnisse aus dem Webradiomonitor 2015.

Demnach ist die Anzahl der Online-Audio-Angebote in Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr weiter gestiegen und nähert sich mit 9.792 Angeboten der 10.000er Marke. Gleichzeitig wächst die Nutzung von Online-Audio über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Derzeit erfolgt bereits ein Drittel der Abrufe von Online-Audio-Angeboten über mobile Endgeräte, für 2017 wird erwartet, dass es mehr als die Hälfte sein werden.

Wichtigste Faktoren für eine weiterhin positive Marktentwicklung sind neben einer besseren Netzinfrastruktur vor allem bessere Mobilfunktarife: 82 Prozent der Befragten wünschen sich mehr/ bessere Flatrates für mobiles Breitband, gut drei Viertel (77 Prozent) eine weitere Verbreitung von LTE und 71 Prozent eine Verbreitung von mobilem Breitband über WLAN. Acht von zehn Befragten stimmen der Aussage zu, dass begrenztes Datenvolumen in Mobilfunkverträgen die Entwicklung der mobilen Nutzung von Online-Audio-Angeboten erheblich behindert.

Weitere Ergebnisse des Webradiomonitor 2015 stellen die BLM und die Fokusgruppe Audio im BVDW am 17.09.2015 im Rahmen des BVDW-Seminars „Das Ohr am Netz – aktuelle Markttrends und Fakten zur Werbewirkung von Online-Audio“ auf der dmexco (10.00 bis 10.45 Uhr im Congress Center, Level 2, Raum „Seminar 1“) vor. Die Gesamtergebnisse werden am 22.10.2015 auf den Medientagen München präsentiert.

Über den BLM- und BVDW-Webradiomonitor

Der Webradiomonitor wird von Goldmedia im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. erstellt. Die Studie wird seit 2009 durchgeführt. Sie basiert auf einer Primärdatenerhebung mittels Befragung der Online-Audio-Anbieter in Deutschland, die für die aktuelle Welle zwischen Juni und August 2015 stattfand. Ziel der Untersuchung ist eine Übersicht über sie Struktur des deutschen Online-Audio-Marktes und Analyse des Marktpotentials.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die zentrale Interessen­vertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. 1995 als Deutscher Multimedia Verband (dmmv) gegründet, feiert der BVDW im Jahr 2015 sein 20-jähriges Jubiläum. Mit Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichsten Segmenten der Internetindustrie ist der BVDW inter­disziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Der BVDW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Angebote - Inhalte, Dienste und Technologien - transparent zu machen und so deren Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Außerdem ist der Verband kompetenter Ansprechpartner zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Digitalbranche in Deutschland und liefert mit Zahlen, Daten und Fakten wichtige Orientierung zu einem der zentralen Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen, nationalen und internationalen Interessengruppen unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Fußend auf den Säulen Marktentwicklung, Marktaufklärung und Marktregulierung bündelt der BVDW führendes Digital-Know-how, um eine positive Entwicklung der führenden Wachstumsbranche der deutschen Wirtschaft nachhaltig mitzugestalten. Gleichzeitig sorgt der BVDW als Zentral­organ der Digitalen Wirtschaft mit Standards und verbindlichen Richtlinien für Branchenakteure für Markttransparenz und Angebotsgüte für die Nutzerseite und die Öffentlichkeit. Wir sind das Netz.