PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 664055 (Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.)
  • Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
  • Potsdamer Strasse 7 - Potsdamer Platz
  • Andreas Schumann
  • 03020076207

iKEP 2014 – Innovationstag der KEP-Branche

KEPnet-Veranstaltungsreihe des BdKEP mit neuem Konzept

(PresseBox) (Berlin, ) Der BdKEP veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), dem Forschungszentrum der Bundesregierung, am 6. Mai 2014 in Berlin einen Innovationstag für die Branche der Kurier-Express und Postdienste (KEP). Thematisiert werden die Auswirkungen des E-Commerce-Wachstums sowie der Digitalisierung auf die KEP-Branche und die nachhaltige Gestaltung von Zustellsystemen.

Die KEP-Branche ist großem Veränderungsdruck ausgesetzt. Die erwartete Verdopplung der Warensendungen aus dem E-Commerce, die fortschreitende Digitalisierung und das Gebot der Nachhaltigkeit erfordern neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungsangebote. Parallel drängen Start-Ups und andere neue Anbieter mit datengetriebenen Produkten und Lösungen auf den Markt.

Bisher sind es eher die E-Commerce-Anbieter und nicht die KEP-Unternehmen, die diese Entwicklung vorantreiben. An diesem Punkt setzt der Kongress an und will für Kurier- und Briefdienste Möglichkeiten aufzeigen, wie sie den Markt aktiv mitgestalten können. Eine Erfolgsstory zum Thema Nachhaltigkeit ist dabei das DLR-Lastenrad-Projekt „Ich ersetze ein Auto“. Das DLR stellt auf dem iKEP 2014 Innovationstag exklusiv den dazugehörigen Abschlussbericht vor.

Neben Vorträgen, Diskussionen und Ausstellungen werden zum ersten Mal Logistik-Startups und andere neue Marktteilnehmer einbezogen, die über die traditionellen Grenzen der KEP-Logistik hinausdenken.

Am Vorabend findet die iKEP 2014 Galaveranstaltung statt. Hier wird der FairKEP Award 2014 verliehen und es werden die DLR-Projektteilnehmer „Ich ersetze ein Auto“ ausgezeichnet - die beste Gelegenheit für Kontakte mit vielen geladenen Gästen.

Aussteller- und Programminformationen sowie die Anmeldung sind unter www.ikep-2014.de zu finden.

Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 500.000 Beschäftigten.