Story Box-ID: 457373

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. Potsdamer Strasse 7 - Potsdamer Platz 10785 Berlin, Deutschland http://www.bdkep.de
Ansprechpartner:in Manfred Lein 03020076207

Postmarkt vorerst stabil auf niedrigem Preisniveau

Bundesnetzagentur lässt keinen Spielraum zur Portoerhöhung zu

(PresseBox) (Berlin, )
Der BdKEP begrüßt die Entscheidung der Bundesnetzagentur zur Rahmenfestsetzung der Entgelte der Deutschen Post. Für den Wettbewerb ist es eine positive Entscheidung, da an dem bisherigen Verfahren festgehalten wird. Der BdKEP hatte sich eindringlich gegen eine Preiserhöhung der Portopreise ausgesprochen. In einer ersten Reaktion verzichtet die Deutsche Post auch auf eine Portoerhöhung.

Allerdings ist die Bundesnetzagentur der Deutschen Post dahingehend entgegengekommen, dass sie die Produktivitätsfortschrittsrate auf 0,6 Prozent erniedrigt hat. In der letzten Price Cap Runde hat diese Produktivitätsfortschrittsrate noch 1,8 Prozent betragen. Gleichzeitig wurde die Laufzeit des Beurteilungsverfahrens von vier auf zwei Jahre verkürzt. Das bedeutet, dass bereits nach zwei Jahren die Bevölkerung und der Wettbewerb erneut von einer Preiserhöhung betroffen sein könnten.

Eine Preiserhöhung hat auf den Wettbewerb Auswirkung, da die Einlieferkosten für vorsortierte Briefe sich erhöhen. Es sind hier noch keine gesetzlichen Sonderregelungen wie im Telekommunikationsbereich gefunden worden. Darüber hinaus finanziert eine Preiserhöhung das Preisdumping der Deutschen Post. Die Deutsche Post ist letztes Jahr mit besonders niedrigen Preisen an Großkunden herangetreten und hat vielen Wettbewerbern dadurch das Wasser abgegraben.

Der BdKEP wird wie auch die Bundesnetzagentur verstärkt darauf achten, dass es zu keinerlei Quersubventionierungen zwischen Brief- und Paketbereich sowie zwischen Privat- und Geschäftskundenbereich kommt.

Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 400.000 Beschäftigten. Der BdKEP ist seit 2007 Mitglied in der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände BDA.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten