Digital heißt nicht nur DE-Mail

BdKEP kommt mit zukunftsweisender Diskussion für Postdienste

Berlin, (PresseBox) - Das Postdiensten bekannte Strategieforum Brief des BdKEP Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. findet dieses Jahr als Workshop am 8. November in Berlin statt.

DE-Mail ist in aller Munde. Doch nach Ansicht des BdKEP ist diese nicht zukunftsweisend, sondern nur die Fortsetzung der alten digitalen Signatur mit anderen Mitteln. Der Postmarkt wird mit ganz anderen Veränderungen durch das Internet zu kämpfen haben als nur mit der Digitalisierung des Briefes. In anderen Bereichen wie z.B. der Musikszene sind radikale Veränderungen bereits sichtbar. Musik und Schrift sind aber nur einen Klick voneinander entfernt, da beides digital ist.

„Was kommt wirklich auf den Postmarkt zu? Erledigen wir unsere Korrespondenz in Zukunft über Apps oder mit wenigen Klicken, statt noch lange eMails zu schreiben, gesichert oder ungesichert“, fragt der Vorsitzende des Verbandes Rudolf Pfeiffer.

Zwei Experten für digitale Geschäftsmodelle, Marcel Weiß und Leander Wattig, berichten über den Ablauf der Digitalisierung in der Musik-, Verlags- und eCommerce-Branche. Gemeinsam mit ihnen und den KEP-Spezialisten Horst Manner-Romberg und Andreas Schumann soll erarbeitet werden, wie diese Erfahrungen auf die Postbranche übertragen werden können. Daraus ergeben sich neue Geschäftsmodelle für Brief- und Kurierdienste. Es dürften spannende Gespräche zu erwarten sein, wenn der Postmarkt neu gedacht wird.

Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste - einschließlich der Postagenturen - und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 400.000 Beschäftigten.