Holzasche-Workshop auf dem 19. Fachkongress Holzenergie am 25./26. September 2019 in Würzburg

(PresseBox) ( Würzburg, )
Sehr geehrte Damen und Herren,

welche Rolle kann Holzasche bei der nachhaltigen Bewirtschaftung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen einnehmen? Das ist zentrales Thema beim Workshop „Holzasche“ auf dem Fachkongress Holzenergie. Relevant ist diese Frage nicht nur, weil ein Großteil der erneuerbaren Wärme aus Biomasseanlagen stammt und hier auch im Hinblick auf die anfallenden Aschen kreislaufwirtschaftlich gedacht wird. Sie ist auch essenziell, weil Holzasche aufgrund ihrer Nährstoffe wie Kalium und Phosphor als Düngemittel wiederverwertet werden kann.

Der Einsatz von synthetisch hergestellten Düngemitteln zur Ertragssteigerung ist häufig nicht nachhaltig und kann zu einer Übernutzung der Böden führen. Dabei gehen die wichtigsten Lebensgrundlagen wie Humus und die Vielfalt der Bodenlebewesen verloren. Laut Schätzungen bedeutet das einen jährlichen Rückgang von 120 Millionen Tonnen fruchtbarer Böden allein in Deutschland. Hier kann die Nutzung von Holzasche zur Lösung beitragen.

Der Workshop „Holzasche“ präsentiert Ihnen neuste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis sowie kommunale Nutzungskonzepte und angewandte Technologien zur modernen Aschenutzung. Freuen Sie sich auf wegweisende Trends, die im Einklang mit Kreislaufwirtschaft, Umweltschutz und CO2-Einsparung stehen.

Nutzen Sie noch bis zum 23.08.2019 die Möglichkeit, sich zum Frühbuchertarif zum Fachkongress Holzenergie 2019 anzumelden.

Der Fachkongress wird in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten veranstaltet. Wie in den Vorjahren erwarten wir branchenübergreifend über 250 Kongressbesucher.

Weiterführende Informationen sowie eine Online-Anmeldemöglichkeit zum Fachkongress finden Sie unter: www.fachkongress-holzenergie.de. Wir freuen uns Sie auf dem Fachkongress Holzenergie begrüßen zu dürfen.

Matthias Held                                             Bernd Geisen
Geschäftsführer FVH                                 Geschäftsführer BBE