Dirk Niebel zum Tode von Nelson Mandela

Zum Tod des Friedensnobelpreisträgers und früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela erklärt Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel:

"Madiba ist tot. Was wir seit einer Weile befürchten mussten, ist eingetreten, und doch schockiert die Nachricht. Mit Nelson Mandela verliert die Welt einen unerschrockenen Kämpfer für Freiheit und Menschenrechte, der mit Beharrlichkeit, größtem persönlichem Opfer, Stolz und bewundernswertem Mut zur Vergebung Südafrika aus der Apartheid befreite. Nelson Mandela ist und bleibt damit glühendes Vorbild. Sein Andenken erinnert uns jeden Tag daran, dass Freiheit nichts Selbstverständliches ist, sondern sorgfältig bewahrt werden muss.

Sein Tod ist ein unermesslicher Verlust für Südafrika, den afrikanischen Kontinent und die gesamte Welt. Wir werden ihn in seiner Menschlichkeit schmerzlich vermissen."