Danach sind die Gästeübernachtungen in den gewerblichen Beherbergungsstätten in Deutschland im August um 3 % angestiegen.
Der Zuwachs gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum betrifft inländische wie auch ausländische Gäste.
Besonders bemerkenswert ist der Übernachtungszuwachs aus dem Ausland von 2 % gegenüber dem August 2008, womit Deutschland auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seine gute Position im internationalen Wettbewerb unterstreichen kann.
"Die Rückbesinnung der Deutschen auf die Schönheit, Vielfalt und Preiswürdigkeit ihres Heimatlandes können wir schon seit längerem als positiven Trend im Tourismus beobachten. Darüber hinaus bestätigt sich für mich die Richtigkeit der diesjährigen Mittelaufstockung der Bundesregierung für das Auslandsmarketing der Deutschen Zentrale für Tourismus, die u. a. mit ihrer Kampagne "Qualität mit Preis-Gefühl" offenbar auf dem richtigen Weg ist. Jetzt gilt es zu überprüfen, wie sich der Zuwachs in den einzelnen Regionen ausgewirkt hat", so Hinsken.