Ansprechpartner:in Pressestelle des BMWi +49 30 186156121 ext. 6131

Schauerte: "Mittelstand muss Normung in die Unternehmensstrategie einbinden!"

Normung bietet mittelständischen Unternehmen erhebliche Vorteile im globalen Wettbewerb und muss deshalb stärkere strategische Berücksichtigung in den Unternehmen finden. Dies bekräftigten der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Hartmut Schauerte, der Präsident des BDI, Jürgen R. Thumann, sowie der Präsident des DIN, Dietmar Harting, anlässlich der Mittelstandskonferenz "Erfolgsfaktor Normung" am 8. April 2008 in Berlin.

In Deutschland gibt es etwa 110.000 Unternehmen, die regelmäßig neue Produkte und Verfahren einführen. Die meisten dieser innovativen Unternehmen sind kleine und mittlere Unternehmen. "Damit," so Schauerte, "ist der Mittelstand nicht nur der Beschäftigungs- und Wachstumsmotor in Deutschland, er ist auch Innovationsmotor. Durch die Entwicklung eines neuen normungspolitischen Konzeptes will die Bundesregierung für die mittelständische Wirtschaft geeignete Rahmenbedingungen schaffen, um mit Hilfe der Normung ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und ihr Innovationspotenzial voll zu entfalten."

"Normung ist ein strategisches Instrument für das Management und nicht nur ein Thema für Spezialisten. Das heißt: Normung muss Chefsache sein!" damit bekräftigt BDI Präsident Jürgen Thumann die Ausführungen von Schauerte.

Neben den Verbänden wird das auch europäisch und international gut aufgestellte DIN Deutsches Institut für Normung e.V. wichtiger Partner der Bundesregierung in der Umsetzung des normungspolitischen Konzeptes sein. "Gemeinsam mit dem deutschen Mittelstand - dem Rückgrat unserer Wirtschaft - haben wir auf unserer heutigen Konferenz zukunftsweisende Ansätze zur noch besseren Nutzung, Anwendung und auch Schaffung von Normen erarbeitet", so DIN Präsident Dietmar Harting zum Abschluss der Mittelstandskonferenz "Erfolgsfaktor Normung".

Eine die Konferenz begleitende Ausstellung von Bundesanstalten, öffentlich geförderten Einrichtungen und von Wirtschaftsverbänden zeigt einerseits "mittelstandsrelevante Normung zum Anfassen", andererseits werden "mittelstandsrelevante Informationsangebote aus dem Bereich der Normung" vorgestellt. Beispiele aus Bereichen wie Arbeitsschutz und Ergonomie, Gefahrguttransport, Patientensicherheit und Geowissenschaften verdeutlichen, dass Normung in sehr vielen und sehr verschiedenen Bereichen eine wichtige Rolle spielt und welche Hilfestellungen gerade kleine und mittlere Unternehmen im Bereich der Normung erfahren können.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bmwi.de/...