Pressemitteilung BoxID: 365182 (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Scharnhorststr. 34-37
  • +49 (30) 18 615-6121, -6131

Rohölimporte: Juni 2010

(PresseBox) (Berlin, ) Im Juni 2010 wurden nach vorläufigen Berechnungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 7,2 Millionen Tonnen Rohöl in die Bundesrepublik Deutschland eingeführt. Das waren 13,2% weniger als ein Jahr zuvor (8,3 Millionen Tonnen). Der Durchschnittspreis für die Tonne Rohöl frei deutsche Grenze betrug im Juni 452,83 Euro und lag damit um 30,7% über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats (346,38 Euro). Gegenüber Mai (438,43 Euro) ist der Grenzübergangspreis um 3,3% gestiegen. Die deutsche Rohölrechnung belief sich im Juni auf 3,3 Milliarden Euro und lag damit um 0,4 Milliarden Euro höher als im Vorjahresmonat.

Im Vergleich des Zeitraumes Januar bis Juni 2010 mit der entsprechenden Referenzperiode Januar bis Juni 2009

- sanken die Rohöleinfuhren um 10,8% von 49,8 auf 44,5 Millionen Tonnen;
- fiel die deutsche Rohölrechnung im aktuellen Zeitraum mit 19,1 Milliarden Euro um 5,0 Milliarden Euro höher aus;
- lag der Grenzübergangspreis für die Tonne Importrohöl aktuell mit 430,63 Euro (vorher 283,58 Euro) im Schnitt um 51,9% höher.

Die 5 wichtigsten von insgesamt 27 Lieferländern (siehe Tabelle!) waren im Jahr 2010 die Russische Föderation (16,7 Millionen Tonnen), Großbritannien (6,6 Millionen Tonnen), Norwegen (4,4 Millionen Tonnen), Kasachstan (3,9 Millionen Tonnen) und Libyen (3,3 Millionen Tonnen). 24,6% der gesamten Rohöleinfuhren stammten im Berichtszeitraum aus britischen und norwegischen Nordseeölquellen; 16,1% wurden aus OPEC-Mitgliedsländern importiert.